if ( ! (regdata & DMA_DONE)
-
Guten Abend,
kann mir jemand erklären was man unter : if ( ! (regdata & DMA_DONE))
verstehen kann .
regdata ist ein short variable, die den Inhalt eines 16-bit register enthält
und DMA_DONE ist der erste bit dieses Registers ( bit 0).
bin leider noch Anfänger
MFG
-
Hi
Ich hoffe mal du weißt was if bedeutet und was der "!" Operator ist...
"&" ist ein Bit-Operator. Siehe --> http://www.pronix.de/pronix-676.htmlWie sich das dann genau verhält lass ich dich jetzt damit mal alleine überlegen
-
hi danke schöne ich werde es mal gleich ausprobieren
-
myouness27 schrieb:
Guten Abend,
kann mir jemand erklären was man unter : if ( ! (regdata & DMA_DONE))
verstehen kann .
regdata ist ein short variable, die den Inhalt eines 16-bit register enthält
und DMA_DONE ist der erste bit dieses Registers ( bit 0).
bin leider noch Anfänger
MFG... ohne viele weitere Querverweise:
Die Bit-Operatoren nutzt man u.a. bei maschinennaher Programmierung gerne, um die einzelnen Bits eines Registers abzufragen oder zu setzen, also z.B.:
if (regdata & BIT_15) ... ergibt TRUE <=> BIT_15 des Registers ist auf "1". if (regdata & BIT_0) ... ergibt TRUE <=> BIT_0 des Registers ist auf "1".
Will man prüfen, ob ein Bit auf "0" steht, dann geht das so:
if ((regdata & BIT_15) == 0) oder if (! (regdata & BIT_15))
Will man ein einzelnes Bit setzen, dann geht das so:
regdata |= BIT_8;
Will man ein einzelnes Bit löschen, d.h. auf "0" setzen, dann geht das so:
regdata &= ~BIT_5;
Zweckmäßigerweise werden die Bits entsprechend einenm HW-Manual benannt, also z.B.:
/* output bits */ #define TIMENB 0x8000 /* Bit 15: Timer Enable */ #define BRKON 0x0010 /* Bit 4: ... */ #define RTSON 0x0020 #define RCLK1 0x0002 #define RCLK0 0x0001 /* input bits */ #define TIMINT 0x8000 #define RTS 0x0020 #define CTS 0x0040
Dabei können input bzw. output Bits gleiche Bit-Positionen definieren.
Auf den ersten Blick sieht das etwas kompliziert aus, aber auf die Dauer geht das in Fleisch und Blut über...
-