Probleme bei der Caption von TMenuItem

• Kein Tag ohne eine Frage, so auch heute.

Hallo,
    hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen. Das hat bis jetzt immer so gut geklappt.
    Mittlerweile macht das Programmieren in CPP auch Spaß.
    In meinem TMainMenu habe ich diverse Items. Diese Itmes können ja direkt über den Objektinspektor einen Wert für die Captions erhalten. Wie ja bekannt ist, kann mit einem &-Zeichen eine besonderheit erlangt werden. Der folgende Buchstabe wird unterstrichen und erlaubt dem späteren User die SchortCuts zu nutzen. Jetzt wollte ich ja bei meiner Sprachenänderung die Captions neu bezeichnen.

pItemToEdit->Items[j]->Caption = searchXMLFile(ItemName, language, pItemToEdit->Items[j]->Caption, formName, ExtractFilePath(Application->ExeName)+"language.xml");

Es wird also in diesem Fall ein AnsiString von meiner Methode zurückgegeben.
    Beispielsweise:

AnsiString  ItemCaption = "Ö&ffnen";

Leider übernimmt er im Formular zwar 'Öffnen' aber das Programm lässt das Unterstreichendes zweiten 'f' sein. Woran liegt das? Wie kann ich das wieder richten?

• Wenn du XP oder Win2K benutzt werden die Unterstriche standardmäßig nur bei Aktivierung der ALT-Taste angezeigt (nicht bei Mausklick-Aktivierung des Menüs).

Ansonsten sollte es aber keine Probleme geben (außer evtl. bei Konflikten, d.h. wenn mehrere Items denselben Buchstaben unterstrichen anzeigen sollten, z.B. "&Speichern" und "&Senden")

• Nutze eigentlich WinXP Pro.
    HAbe schon darauf geachtet, dass die Items nicht an der gleichen Stelle das &-Literal haben und ssomit auf das Gleiche Symbol beziehen. Daran liegt es leider nicht. Gibt es sonst eine weitere Idee?

• Auf was steht denn in AutoHotkeys? Wenn hier maAutomatic steht wird dein Eintrag überschrieben.

• Das könnte es sein. Danke, ich schaue mal.

Anmelden zum Antworten