Anfänge mit Forms



  • Hallo
    ich habe heute damit angefangen mich mit forms zu beschäftigen.
    Jetzt habe folgendes vor.

    Ich habe ein textfeld einen Button und ein Label. Wenn ich auf den Button klicke soll der geschriebene text in das label geschrieben werden

    Freue mich über jede Antwort



  • Windows Form?
    Oder MFC?



  • Ich weiß jetzt nicht was MFC sind?



  • "Microsoft Foundation Classes" - wurde von MS als Wrapper um die WinAPI-Funktionen entworfen.

    (Der Unterschied ist hauptsächlich in der dahinterliegenden Sprache: Visual C++ verwendet die MFC, .NET Systeme (afaik) Windows Forms)

    OK, hier ein Versuch, es für MFC zu erklären:
    Du legst dir im Klassenassistent eine Methode an, die den Button-Klick abfängt. Die besorgt sich dann über GetDlgItem() das Textfeld und das Label (alternativ kannst du für beides Membervariablen in deiner Dialogklasse definieren) und kann dann über GetWindowText() den Inhalt des Edit holen und per SetWindowText() weiterreichen.



  • Doppel-Click auf den Button und dann darin folgendes schreiben:

    this->label1->Text = this->textBox1->text;
    


  • ich denk mir er hat beim erstellen "Windows Forms Application" oder so aehnlich ausgewaehlt - entsprechend -> kein MFC - falsches forum


Log in to reply