Kompletter Neuling



  • Hallo und guten Abend!
    Wie man vllt. schon aus der Überschrift herauslesen kann, ist das Programmieren für mich etwas total neues. Ich studiere seit kurzem und habe auch Informatik. Nun habe ich mir einen C-Compiler heruntergeladen und möchte das, was ich aus den Vorlesungen mitnehme, mal zu Hause ausprobieren. Allerdings ist das Ganze doch um eines schwieriger als ich dachte, denn vor dem eigentlichen Programmieren, sollte ich erstmal das Prog. zum laufen bringen. Und da fangen meine Fragen an (bitte nicht hauen, das ist für mich alles total neu und die Infos sind überwältigend und zur Zeit für mich nicht sehr verständlich...).

    Ich habe mir den Compiler "Dev-C++" Ver. 4.9.9.2. heruntergeladen, kann auch ein neues Projekt starten.
    Allerdings muss ich ja am Anfang mit "include" meine Bibliotheken angeben, aus denen die Informationen gezogen werden, richtig? Muss ich die seperat herunterladen? Denn ich habe einen Code komplett abgetippt, aber ich bekomme die Fehlermeldung "Quelldatei ist nicht kompiliert". Wo bekomme ich denn solche Bibiotheken her (vorausgesetzt, der Fehler liegt wirklich an der Bibo)? Und sind die immer gleich..? Ich meine, in den Übungen benutzen wir. z. B. eine, die sich "stdio.h" nennt, kann man die so herunterladen, ist das dann die gleiche wie aus der Übung?
    Hättet ihr eventuell auch Seiten zu empfehlen, die die Thematik auch leicht verständlich (mögl. deutsch) behandeln? Hab mir schon ein paar Sachen angeschaut, doch da kommen in einem Satz wieder 10 Worte vor, mit denen ich nichts anfangen kann 😞 . Auf Englisch wird das ganze natürlich noch lustiger.
    Und nun zum Unterschied C++ und C: noch arbeiten wir mit C, kann ich da die Befehle auch in ein Programm einlesen, welches schon "neuer" ist? Oder muss ich mir da einen alten Compiler herunterladen? C++ werden wir erst im nächsten Semester behandeln.

    Also, wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
    Viele Grüße,
    Simone



  • Hi Simone!