Editieren von CListCtrl



  • So erste Frage: damit der Nutzer die Detailansicht bearbeiten kann, muss ja der Style LVS_EDITLABELS gesetzt sein. Ich habe das Listenelement in der Ressourcenansicht auf meinen Dialog gezogen und nicht selber das Create usw gemacht. Wie bekome ich hier meinen Style gesetzt(also diesen da oben, nicht den extented style)?

    Zweites: Geht es auch einfacher den Text dastehen zu lassen oder muss ich immer über LVN_BEGINLABELEDIT in der OnNotify gehen?

    Drittens: Wie bekomme ich auch so eine "fette" Ansicht der ersten Spalte, wie es auch mit der ersten Zeile geht( diese Zeile für die Namen der Spalten, hätt ich auch gern vor jeder Zeile)

    Und dann kann man auch sicher die Anzahl der Zeilen festlegen?

    Ich habe schon etwas im FAQ gestöbert, aber bisher halt nicht die passenden Antworten gefunden

    MfG Pellaeon


  • Mod

    Pellaeon schrieb:

    So erste Frage: damit der Nutzer die Detailansicht bearbeiten kann, muss ja der Style LVS_EDITLABELS gesetzt sein. Ich habe das Listenelement in der Ressourcenansicht auf meinen Dialog gezogen und nicht selber das Create usw gemacht. Wie bekome ich hier meinen Style gesetzt(also diesen da oben, nicht den extented style)?

    Klick das List COntrol im Dialog Editor an und setze die Eigenschaft "Edit labels"

    Pellaeon schrieb:

    Zweites: Geht es auch einfacher den Text dastehen zu lassen oder muss ich immer über LVN_BEGINLABELEDIT in der OnNotify gehen?

    Nein! Die Default Implementierung kann das, wenn dieser Stil gesetzt ist.

    Pellaeon schrieb:

    Drittens: Wie bekomme ich auch so eine "fette" Ansicht der ersten Spalte, wie es auch mit der ersten Zeile geht( diese Zeile für die Namen der Spalten, hätt ich auch gern vor jeder Zeile)

    CustomDraw heißt das Zeiberwort. Auf www.codeguru.com gibt es dazu ein gutes Tutorial.

    Pellaeon schrieb:

    Und dann kann man auch sicher die Anzahl der Zeilen festlegen?

    Diese Frage verstehe ich nicht. Was heißt "sicher"?

    Ja man kann Slaten einfügen wenn man eine Reportansicht hat.

    Aber ein CListCtrl ist kein GridCtrl wie CGridCtrl von Chris Maunders (siehe www.codeproject.com)!



  • ich habe in den extended stykles eingestellt, das ich diese Grids mitgezeichnet bekomme. Nun gehen die immer bis runter von Start weg, obwohl noch gar keine Zeilen eingefügt wurde.
    Da hätte ich gern, das nur die Zeilen angezeigt werden, die es auch gibt.
    Mit dem sicher meinte ich nur, dass das sicher geht 🙂


  • Mod

    Die Gridlines sind immer komplett sichtbar auch wenn keine Zeilen drin sind.
    Ich sagte schon CListCtrl ist kein Grid!


Log in to reply