Bezeichnung für diesen schlechten Programmierstil

• Hi,
    ich hab mich erfolglos durch google gekämpft, hier die Boardsuche gequält und die FAQs gelesen, ohne Ergebnis.

Man verarbeitet in einer Schleife Daten und überprüft alle n Durchläufe, ob der User eine Eingabe gemacht hat. <- Dafür (für diese Methode das Problem zu lösen) gibt es eine spezielle Bezeichnung, leider will sie mir partout nicht einfallen.

In Pseudocode sieht das etwa so aus:

for(int n=0; n<=100000000000; n++) {
       verarbeite_daten();
       if(n%1000==0)                          //alle 1000 Durchläufe schauen ob Benutzerinput vorhanden
          benutzereingaben_pruefen();
    }

Verwendet wird es beispielsweise, wenn eine grosse Datenmenge verarbeitet wird, und der Benutzer auf "Abbrechen" klicken kann, wenns ihm zu lange geht.
    Das Problem ist aber, dass die Reaktion nicht sofort erfolgt, sondern erst, wenn die Anzahl Durchläufe erreicht wurde - was unter Umständen sehr lange dauern kann. Für den Benutzer scheint es dann einfach so, als ob das Programm sich aufgehängt hat.
    Oder aber bremst das ständige nachfragen der Benutzereingaben das Programm unnötig aus, weil die Prüfzahl (beim Beispiel oben 1000) zu niedrig gesetzt wurde.

Kann mir jemand den Namen dessen nennen, was ich hier beschreibe?
    Und eventuell gerade auch noch den Namen der Alternative? Diese gibt's nämlich auch, ich weiss leider nicht mehr genau wie sie funktioniert... afaik wird bei Benutzereingabe einfach eine vorher definierte Funktion aufgerufen, die dann die anliegenden Daten verarbeitet.

Vielen Dank schonmal.

• Polling Event

• Danke!
    Hier hab' ichs gelesen und später nicht mehr gefunden: http://www.highscore.de/grundlagen/programmaufbau.html

Vielen Dank 🙂

Anmelden zum Antworten