MDI Anwendung -- Tutorial?
-
Hallo,
kann mir jemand ein tutorial zur entwicklung einer MDI Anwendung geben?
Wenn ich eine MDI Anwendung auswähle, habe ich schon ein "zu sehr vorgerfertigtest" projekt!
Ist mMn zu wenig flexibel!Ich hatte auch schon mal ein tutorial gesehen, weiß nur nicht mehr wo!
Hoffe mir kann da jemand helfen!
-
hallo?

-
habe aggregiert mittlerweile tage damit zugebracht, die 'hilfe' in bcc ist an dieser stelle auch recht duerftig...
wenn du also learning by doing machst dann schreib doch mal das tutorial zusammen 8D oder aber: was genau ist dein problem?
-
Hallo
Wenn ich eine MDI Anwendung auswähle, habe ich schon ein "zu sehr vorgerfertigtest" projekt!
Ist mMn zu wenig flexibel!Die vorgefertigten Projekte und Beispiele sind dafür da, das Prinzip und die wichtigen Eigenschaften einer MDI-Anwendungen kennenlernen. Wenn du diese verstanden hättest, würdest du kein Tutorial für die Vertiefung brauchen. Sondern hättest allenfalls noch konkrete Fragen, die wir hier klären können.
bis bald
akari
-
ich suche eine "schritt-fürschritt" anleitung, wo auch specials und einstellungen erklärt werden!
-
Hallo
Wenn dir die Grundlagen aus den bekannten Tutorials nicht ausreichen, must du selber nachdenken und ausprobieren. Dabei hilft dir die BCB-Hilfe, in der alle Eigenschaften der notwendigen Klassen beschrieben sind.
Es gibt keine Tutorials für die Details.bis bald
akari
-
akari schrieb:
Hallo
Wenn dir die Grundlagen aus den bekannten Tutorials nicht ausreichen
kenn da für MDI keins!Leider
-
in den Büchern "C++ in 14 Tagen" und "C++ in 21 Tagen" gibt es ein Tutorial zu MDI
irgendwo gabs eins davon auch mal online...
-
hmm....habe mir mal das beispiel vom builder angeschaut!
nun 2 fragen:
1. kann man diese auch mit einer normalen anwendung nachbauen, oder muss man immer ein MDI Project starten, und dieses dann anpassen?
2. wo findet man den code, von diesen standard menüeinträgen, wie zB Ansicht->Überlappen??
-
zu 1: ja, man kann
zu 2: das sind Methoden von TForm, der Menueintrag wird mit TAktionList erstellt (Standardaktionen) und dem Mainmenu-Eintrag als Aktion zugewiesen
-
Linnea schrieb:
zu 1: ja, man kann
und wie?

-
einfach im BCB eine neue Anwendung erstellen, beim Hauptformular den FormSytle entsprechend einstellen und bei den anderen Formularen auch
im Prinzip müssen nur alle Eigenschaften und Funktionen der Formulare genau wie in der MDI-Anwendung eingestellt werden
-
und dann kann ich von der einen form, die als Child eingestellt ist, immerwieder neue erzeugen per zeiger?
-
versuchs doch einfach mal