Dialog als bestandteil des CChildView
-
moin moin
fragoe
ich hab ein main windows in CChildView und dort entsprechendes create
in dem hauptfenster sind einige elemente, sodass das create recht gross wird
meine frage is, wie kann ich diese elemente als dialog machen und dann fest an das fenster fixieren ?
sozusagen das hauptfenster aus dialogen zusammensetzen ?
dank
-
moin moin Evil,
vielleicht hilft Dir die MFC-Klasse "CFormView" weiter. Diese Klasse erzeugt eine Ansicht, in der Dialogelemente, wie ListBoxen, ComboBoxen, EditFelder usw. untergebracht werden können, ohne ein "Create()". Die Ansicht kann wie ein Dialog im Ressource-Editor gestaltet werden.
-
diese klasse hab ich schon gefunden
ich befinde mich seit geraumer zeit in der MFC lern phase, und bin fro das mit den ChildView und das ganze gedoens einigermassen durch zu blicken
ich hatte schon eine app erstellt {wizard} wo ich von CFormView ableiten lies, habs aber nicht so recht verstanden
das problem ist, ich moechte nicht das ganze fenster als ein dialog haben - vielmehr lediglich eine leiste von meheren check- und editboxen, die ich an die rechte seite packen kann {sodass es bei groessen-aenderungen trotzdem rechts bleibt}
da dacht ich an einen dialog ohne rahmen usw, sondern nur der inhalt, und das dann einbinden - mit FormView bekomm ich das nicht hin /=
-
Es gibt auch die Möglichkeit, Controls in eine Toolbar zu packen.
Schau doch mal bei Codeproject.com, ich bin mir relativ sicher, dass du was passendes findest.
Oder du nimmst ein CSplitterWnd. Da kannst du dann 2 verschiedene Views anzeigen lassen. Ist wie ein Frame im Browser.
-
estartu schrieb:
ich weiss {o; spielt hierfuer keine rolle - die toolbar hab ich schon lange drinne #gg
estartu schrieb:
Schau doch mal bei Codeproject.com, ich bin mir relativ sicher, dass du was passendes findest.
werd ich machen, ne idee fuer n schlagwort ?
estartu schrieb:
Oder du nimmst ein CSplitterWnd. Da kannst du dann 2 verschiedene Views anzeigen lassen. Ist wie ein Frame im Browser.
japs, das hatte ich auch schon bei nem test, das passt nu gar nicht ins bild #gg {o;
-
Mr Evil schrieb:
estartu schrieb:
ich weiss {o; spielt hierfuer keine rolle - die toolbar hab ich schon lange drinne #gg
Man kann 2 oder mehr machen. So eine Toolbar dockt eben von alleine an, so wie du das beschrieben hast.
estartu schrieb:
werd ich machen, ne idee fuer n schlagwort ?
Puh, also schau mal da rein.
Und dann einfach mal durchklicken und die Beispiele ansehen.Manchmal muss man auch zwei Beispiele mischen oder was weglassen oder dazubauen.
Auf jeden Fall hast du hinterher was gelernt.