Index in Textdatei elegant verändern
-
hallo,
wieder ein problem, ich habe eine datei die so aufgebaut ist:
1 Caption Programmpfad - 2 Caption Programmpfad - 3 Caption Programmpfad -in meinem Programm will ich nun einzelne Teile (also immer INdex, Caption und Programmpfad) löschen!
das soweit ist auch kein thema, aber bei den nachfolgenden einträgen muss der index überall verringert werden!"
wie mache ich das am besten??
-
Hallo
Die Datei komplett laden, Element löschen und nachfolgende Elemente korrigeren.
Überleg stattdessen, ob du den Index in der Datei überhaupt brauchst.
Wenn ja, überleg ob du stattdessen nicht besser eine (embedded) Datenbank nehmen solltest.bis bald
akari
-
Wenn das Format nicht fest vorgegeben ist: schreib Caption und Pfad jeweils in eine Zeile, kommasepariert o.ä.
Dann ist das Indexproblem über die Zeilennummer abgehakt.
-
wieso ist das problem dann gelöst, denn den index muss ich anpassen, da mit diesem im programm gearbeitet wird!
Das format allerdings ist nicht vorgegeben!@akari: welche möglichkeit einer embedded db würdest du empfehlen? (habe BCB6 Enterprise)
-
Zeile 1, Zeile 2 etc., ist das etwa kein Index? Und wenn du eine Zeile löschst dann rutschen die anderen automatisch nach.
-
Jansen schrieb:
Zeile 1, Zeile 2 etc., ist das etwa kein Index? Und wenn du eine Zeile löschst dann rutschen die anderen automatisch nach.
ahja, das werde ich mal probieren!
hoffe nur es gibt dann beim auseinanderbasteln der strings keine probleme...
-
Hallo
@akari: welche möglichkeit einer embedded db würdest du empfehlen? (habe BCB6 Enterprise)
Zum Beispiel Firebird und SQLLite. Einfach hier im Forum danach suchen, gibt schon dutzende Threads dazu.
bis bald
akari