Syntax fehler [L-Wert erwartet]
-
Habe ein Problem,
ich will der ZK woisticq einen Wert zuweisen, aber der Builder sagt immer L-Wert erwartet. Ich versteh das nicht, kann mir jmd helfen? Mein Probelm liegt bei Case 6
#include<iostream.h> #include<conio.h> #include<iomanip.h> #include<fstream.h> // Globale Varibalen char woisticq[60]; int durchlauf=0; //Prototypen void wii(); void checkfolder(); void main(){ cout<<"Icq-Pimper\n"; cout<<"-*-*-*-*-*\n\n"; wii(); } void wii(){ durchlauf=durchlauf+1; const char up='w', down='s', right='d'; char key; int y=0; cout<<"Wo ist ICQ installiert?\n\n\n"; cout<<" C:\\Programme\\ICQLite\n\n"; cout<<" Anderes Verzeichnis\n"; _setcursortype(_SOLIDCURSOR); if(durchlauf==1){ y=7;gotoxy(1,y); } do { key=tolower(getch()); if(key==up) {if(y==7){gotoxy(1,1);gotoxy(1,7);}if(y>7){gotoxy(1,y=y-2);}} if(key==down) {if(y!=9){gotoxy(1,y=y+2);}} if(key==right){switch(y){ case 6:woisticq="C:\\Programme\\ICQlite\\";;checkfolder();break; case 7:checkfolder();break;} } }while(key!=29); getch(); } void checkfolder(){ char rootcheckfile[600]; gotoxy(1,13); cout<<"Checking folder"<<woisticq; getch(); }
-
Deine Variable hat den falschen Typ. Für strings nimmt man std::string (Header <string>). Und dann funktioniert auch die Zuweisung.
-
geht auch nicht, L-Wert erwartet
#include<iostream.h> #include<conio.h> #include<iomanip.h> #include<fstream.h> #include<string> // Globale Varibalen std::string woisticq[60]; int durchlauf=0; //Prototypen void wii(); void checkfolder(); void main(){ cout<<"Icq-Pimper\n"; cout<<"-*-*-*-*-*\n\n"; wii(); } void wii(){ durchlauf=durchlauf+1; const char up='w', down='s', right='d'; char key; int y=0; cout<<"Wo ist ICQ installiert?\n\n\n"; cout<<" C:\\Programme\\ICQLite\n\n"; cout<<" Anderes Verzeichnis\n"; _setcursortype(_SOLIDCURSOR); if(durchlauf==1){ y=7;gotoxy(1,y); } do { key=tolower(getch()); if(key==up) {if(y==7){gotoxy(1,1);gotoxy(1,7);}if(y>7){gotoxy(1,y=y-2);}} if(key==down) {if(y!=9){gotoxy(1,y=y+2);}} if(key==right){switch(y){ case 6:woisticq=woisticq="C:\\Programme\\ICQlite\\";checkfolder();break; case 7:checkfolder();break;} } }while(key!=29); getch(); } void checkfolder(){ char rootcheckfile[600]; gotoxy(1,13); cout<<"Checking folder"<<woisticq; getch(); }
-
Hi,
in deinem initialen Beitrag müsstest du im case 6 die funktion strcpy() nehmen.
das würde dann so aussehen:char zeichenkette[60]; strcpy(zeichenkette, "C:\\Programme\\ICQlite\\");
oder du nimmst einfach einen zeiger:
char* zeichenkette; zeichenkette = "C:\\Programme\\ICQlite\\";
Die dritte Möglichkeit, ist das mit der Klasse String:
std::string zeichenkette; //leeren string erzeugen zeichenkette = "C:\\Programme\\ICQlite\\";
Gruß
phiL
-
thx phiL,
das hat jetzt geklappt
Kompetente Leute hier, danke an alle