Editbox Variable zuweisen
-
Guten Morgen,
verzeiht mir wenn ich im Folgendem sehr banale Standardfragen bringe, die vielleicht schon mal ähnlich gestellt wurden. Ich bin in der Windowsprogrammierung absoluter Neuling und hatte bisher leider nur sehr schlechte Literatur zu diesem Thema.
Ich möchte kleine Berechnungsprogramme, die in unserer Konstruktionsabteilung noch in veralteten Dos-Anwendungen vorhanden sind neu als Windows Anwendungen schreiben.
Wie kann ich den Inhalt einer Editbox bei Knopfdruck einer Variablen zuweisen?
Im Umkehrschluss: Wie kann ich eine errechnete Variable als Text oder ggf. in einer weiteren Editbox ausgeben?
In den Büchern, die ich verwende, wird nur Text eingelesen als String und dies nur sehr mangelhaft dargestellt.
Wie gesagt, dieses Thema wurde mit Sicherheit schon mehrmals behandelt aber als Anfänger tut man sich sehr schwer solche Problemlösungen zu übertragen.Ach ja, falls mir jemand Literatur nennen kann, die für den Einstieg gut ist bitte melden. Wie bereits erwähnt handelt es sich um ingenieurwissenschaftliche Berechnungsprogramme.
Vielen Dank im Voraus für Antworten und Verständnis!
Gruß Marco
-
GetWindowText
_tstoi
SetWindowTextPS: Ich würde neue Programme mit VS2005 und C# (Windows-Forms) machen.
-
Danke für die Antwort!
Ich wäre noch über ein paar Zeilen Kommentar dankbar.
Erhalte ich mit den Befehlen GetWindowText nicht doch wieder Stringzuweisungen?
Ich suche z. B. eine Zuweisung einer float oder int Zahl.Was ist eigentlich genau C#?
Danke!
Gruß Marco
-
catachanfighter schrieb:
Ich wäre noch über ein paar Zeilen Kommentar dankbar.
Erhalte ich mit den Befehlen GetWindowText nicht doch wieder Stringzuweisungen?
Ich suche z. B. eine Zuweisung einer float oder int Zahl.Was ist da zu kommentieren? Du hast die MSDN und kannst nachlesen... entsprechende Beispiel findest Du auch dort!
Verwandle den Int/Float/Double in einen String und weise ihn zu!
So schwer ist das nicht.Für ints gibt es auch SetDlgItemInt!
Für floats/doubles musst Du wohl erstmal sprintf oder _gcvt, _fcvt, _ecvt.
Für int kann man auch strtol verwenden und dann eben SetWindowtext!catachanfighter schrieb:
Was ist eigentlich genau C#?
Eine Programmiersprache die in einer neuen Entwicklungsumgebung .NET läuft. Eine weitere Diskussion sprengt dieses Forum! Weitere Infos findest zu Hauf im Netz. Fang einfach bei www.wikipedia.de an!