Automatisches Erstellen von PDF-Dokumenten, wie bei vimm.net
-
Auf der Seite www.vimm.net kann man sich (unter "Manual Project") Spielanleitungen von allen möglichen Videospielen runterladen. Diese gibt es zum Online-Ansehen als JPG-Bilder und zum Herunterladen im PDF- und VLM-Format (ein spezielles Format vom Betreiber dieser Seite, für das man sein Programm braucht).
Das interessante ist nun: Ich kann vor dem Herunterladen der PDF-Datei einen Dots-per-inch-Wert angeben und erhalte das PDF dann in einer jeweils besseren oder schlechteren Qualität. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß die PDF-Datei dynamisch erstellt wird und die Quelldaten letztendlich die JPG-Bilder sind.Meine Frage: Wißt Ihr, welche Technik dahinterstecken könnte bzw. welche Programme dieser Art es gibt? Ich kenne natürlich Anwendungen, die mir aus Bildern und Text PDF-Dokumente erstellen können, aber die funktionieren alle mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Welches Programm kann das automatisch erzeugen? Wie hat der Betreiber dieser Seite das gemacht? (Antworten tut mir da leider niemand, wenn ich ihm schreibe und deren Forum ist auch für'n Ahrsch (Rechtschreibfehler mußte sein, um die Zensur zu umgehen), da tut sich ebenfalls nichts.)
-
Mit diversen Bibliotheken geht das natürlich.
Für Java ist PDFBox ganz gut, gibt aber zahlreiche andere Alternativen (die ich nicht kenne)
-
Gibt es eigentlich auch entsprechende Anwenderprogramme, die ich rein über Kommanozeilenparameter steuern kann? (So daß ich festlegen kann: Mach mir die 10 Bilder, die ich Dir nenne, zu einer PDF-Datei, wobei ein Bild eine Seite darstellt. Bisher mußte ich das nämlich immer umständlich so machen, daß ich ein Word-Dokument erstelle, die Seitengröße auf die Größe eines Bildes bringe und dann alle Bilder reinkopiere, um zum Schluß aus dem Word-Dokument per PDF-Drucker eine PDF-Datei zu kreieren.)
-
Ich habe FreePDF XP.
Da kann man mehrere Druckaufträge in ein PDF schicken.
-
Als ich FreePDF ausprobierte, hat er mir ein Bild, das ich drucken/als PDF erstellen wollte, immer auf eine DIN-A4-Seite hingeklatscht.
Ich würd trotzdem gern noch wissen, ob es Programme dieser Art gibt, die über die Kommandozeile steuerbar sind.
-
Hat keiner eine Idee? Ein Programm, womit man beliebige Dateien in PDF-Dokumente konvertieren kann, ohne eine grafische Oberfläche zu benutzen, so daß die Sachen automatisierbar sind?