Datei auf Server speichern
-
Hallo, @all!
Ich bin relativ neu in C++ und habe deswegen noch relativ wenig Ahnung. Ich behersche nun so einigermaßen die Grundlagen, habe allerdings noch Probleme mit einigen weiterführenden Dingen.
Ich arbeite nun an einem Projekt (nit lachen
) das eine bestimmte Datei von dem Computer, auf dem es ausgeführt wird, auf einem Server speichert. Meine Frage: Ist das realisierbar, wenn ja wie? Wenn nein, hatte ich die Idee auch die Datei per E-Mail an eine bestimmte adresse schicken zu lassen. Ok, also jetzt sach ich schonmal danke für jede Hilfe 
-
Machbar ist alles! Wenn es ein FTP-Server ist, brauchst du blos eine FTP-Library zu suchen. Google hilft. Wenn es ein Windows-Server ist, hilft wohl die Win32-API. Eine eMail rausschicken ist auf eine Lösung. Man kann sogar ein http-Send machen, ohne das ein Browser nötig ist. Usw.
Kommt also auf das Protokoll an.
Wenn es ein selbstentwickeltes Protokoll ist, schnappst du dir eine Basis-Netzwerk-Bibliothek wie http://asio.sf.net und bastelst alles selber. Einfacher ist es, eine fertige Lib zu nehmen.
Finde also erstmal raus, welches Protokoll euer Server versteht.
-
Äh ne Fage: Ich bin wirklicher Noob!

Also kann mir ma jemand links zu nem Beispiel geben? Mache sowas wirklich zum erstem Mal!!

Danke
-
Mefisto schrieb:
Äh ne Fage: Ich bin wirklicher Noob!

Also kann mir ma jemand links zu nem Beispiel geben? Mache sowas wirklich zum erstem Mal!!

Danke
Ehrliche Antwort gefällig ?
=> Laß es sein !
=> Nimm' Dir erst einmal die Grundlagen vor. Entweder von C++, dem Programmieren an sich, .... oder von Netzwerkkommunikation.Ich denke mal, Du bist auf der Suche nach "Übungsprogrammen" ... und dafür ist die die Geschichte aber viel zu komplex.
Ich zitiere mich mal schamlos selbst - wenn was für Dich dabei ist: gut. Wenn nicht: Vergiß', daß ich was gesagt habe.Simon2 schrieb:
...
Meine Tipps:- Laß Dich davon nicht irritieren, sondern beschäftige Dich ausdauernd und intensiv mit der Programmiersprache (sei es nun Java oder C++ ... auf dem Level tun die sich nicht viel - auch wenn C++ natürlich besser ist
) - Versuche mal, die Möglichkeiten der Sprache auszuloten: Spiele herum mit Ablaufsteuerung (if(), for(), wile(), switch() ), Kapselung, Vererbung, Polymorphie, Templates, Operatoren-überladen, STL (-Containern, -Algorithmen, ..); Erfahrungen (gute wie schlechte), die Du damit sammelst, verschaffen Dir einen tieferen Einblick in die Programmierung und die echten Probleme; dann wirst Du vielleicht auch verstehen, warum hier sich niemand den Kopf darüber zerbricht, wie er einen Button auf der GUI auf eine bestimmte Stelle positioniert oder wie die Bits&Bytes durch den Draht fließen ... (das sind einfach keine "echten Probleme", sondern das liest man einfach nach und fertig).
- Unterscheide zwischen "Form und Inhalt": Die allermeisten Lösungen echter Probleme kommen in Form einer ausgegebenen Zahl daher. Das "Geblinke drumherum" (GUI, Netzwerk, 3D, ....) mag auf den ersten Blick beeindrucken, bindet aber mehr Zeit und lenkt oft vom eigentlichen Problem ab. Mal als Beispiel: Wenn Du ein Schachprogramm schreiben willst, läufst Du Gefahr, monatelang an einer Schnickischnacki-Oberfläche zu basteln ... Dein Programm wird aber bald auf dem Müll landen, wenn der programmierte Computergegner einfach zu schlecht ist - und erst Recht, wenn bei der nächsten Windowsversion der "Schnickischnacki" nicht mehr funktioniert und Du den monatelang portieren mußt. Ein sauberer "Rechenkern" dagegen wird Dir über Jahre (und verschiedene Betriebssysteme) hin noch Freude machen.
...
Gruß,
Simon2.
- Laß Dich davon nicht irritieren, sondern beschäftige Dich ausdauernd und intensiv mit der Programmiersprache (sei es nun Java oder C++ ... auf dem Level tun die sich nicht viel - auch wenn C++ natürlich besser ist
-
Einfach wäre es, wenn man sagen könnte "Benutze diese FTP-Library und instanziere ein Objekt und ruf die send-Methode auf." Aber das gibts halt als platformübergreifende und kostenlos Lib nicht.
In der MFC, wxWidgets und Qt ist das aber ganz einfach, da gibts ausreichend Netzwerk-Klassen. Aber dann müsste man hier noch erklären wie MFC, wx und Qt funktioniert. Ist aber nicht Sinn der Sache.
-
Am einfachsten ist es indem du die Möglichkeiten deines Betriebssystems verwendest und den Remote-Pfad einfach als virtuelles Laufwerk mountest, dann kannst du ganz normale I/O funktionen auf das Laufwerk anwenden und dein OS macht den Rest.