Template-Instantiierung auf bestimme Datentypen begrenzen ?
-
Nein, Compile-Time. EDIT: (als Antwort auf die,inzwischen wegeditierte, Frage, ob der ERROR zur RT auftreten würde)
-
EDIT; Sorry mein Broswer Spinnt total....

Was ist denn 'typename' ?
-
CodeFinder schrieb:
Was ist denn 'typename' ?
Das besagt, dass das folgende Konstrukt ein Typ ist und kein Wert.
Btw. Kannst auch ruhig angemeldet Fragen stellen

-
GPC schrieb:
Hm und was ist der Unterschied zu typedef ?
GPC schrieb:
Btw. Kannst auch ruhig angemeldet Fragen stellen

Jo aber

CodeFinder schrieb:
EDIT; Sorry mein Broswer Spinnt total....

Das ist echt so nervig....

Aber dank Dir

-
CodeFinder schrieb:
GPC schrieb:
Hm und was ist der Unterschied zu typedef ?
Mit typedef kann man einem Typ einen weiteren Namen geben. typename hingegen sagt dem Compiler: "Hey, das was jetzt kommt sollst du bitte als Typ interpretieren und nicht als Wert".
Weil hinter
ASSERT< SameType<T, char>::value || SameType<T, wchar_t>::value>::typekönnte ja auch ein Wert stehen. type stellt jedoch einen Typ dar.
typename kann im Übrigen auch noch als Ersatz für class bei Templates auftauchen:
template <class T> class Foo; template <typename T> class Bar;Machen beide das gleiche, aber viele benutzen class, wenn für T nur selbstdefinierte Typen (=Klassen) erwartet werden. Kann T auch mal ein eingebauter Datentyp sein (wie int, char), dann nimmt man typename.
-
Hi, bab nochmal n kleines Problemchen, mein Compiler (MS Visual C++ 6.0) zickt beim compilieren mit folgenden Fehlern rum (gekürzt):
Error Log schrieb:
[...]
error C2989: 'SameType<T,T>' : Vorlagenklasse wurde bereits als Nicht-Vorlagenklasse definiert
error C2988: Unerkannte Vorlagendeklaration/-definition
error C2027: Verwendung des undefinierten Typs "ASSERT<0>"
Siehe Verweis auf Instantiierung der kompilierten Klassenvorlage 'CKlasse<char>'
error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'ASSERT_TYPE'
Siehe Verweis auf Instantiierung der kompilierten Klassenvorlage 'CKlasse<char>'
error C2501: 'ASSERT_TYPE' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
Siehe Verweis auf Instantiierung der kompilierten Klassenvorlage 'CKlasse<int>'
[...]
CString.exe - 8 Fehler, 0 Warnung(en)Der Code ist nahezu unverändert. Ich glaube es liegt am veralteten Compiler, kann das sein ?
-
Ja. Gerade beim Thema Templates ist der VC 6 ne totale Krücke. Okay, er ist auch sonst total veraltet.
Zieh dir nen aktuellen MinGW oder das Visual Studio 2005 Express Edition. Dann klappt das auch.
-
GPC schrieb:
Zieh dir nen aktuellen MinGW oder das Visual Studio 2005 Express Edition. Dann klappt das auch.
Naja bekomm bald die Visual Studio 2005 Team Suite, damit sollte das auch funktionieren
... thX.
-
@CodeFinder
Der VC 6.0 unterstützt keine partielle Spezialisierung von Templates. Falls du wirklch auf diesen Compiler angewiesen bist, hilft ein (nicht-konformer) Workaround. Der sieht in etwa so aus (ACHTUNG: ich habe keinen VC 6.0 mehr. Kann das also nicht testen):template <class T> struct SameTypeImpl { template <class U> struct In { enum { value = 0 }; }; // Diese explizite Spezialisierung ist nicht standard-konform. // Funktioniert aber auf dem VC 6.0 template <> struct In<T> { enum { value = 1 }; }; }; template <class T, class U> struct SameType { enum { value = SameTypeImpl<T>::template In<U>::value }; };Der Rest nüsste eigentlich funktionieren.
Damit solche Sachen funktionieren, musst du auf jeden Fall immer mindestens das SP5 für den VC 6.0 installieren.
-
Hm ich hab den Code mal getestet, es verbleiben 3 Fehler:
Error Log schrieb:
[...]
Siehe Verweis auf Instantiierung der kompilierten Klassenvorlage 'CString<int>'
[...]Aber Du musst Dir jetzt nicht unbedingt die Mühe machen, wie gesagt, ich bekommen bald die Team Suite
.
-
[quote="CodeFinder"]Hm ich hab den Code mal getestet, es verbleiben 3 Fehler:
Error Log schrieb:
[...]
[...]Äh. Das sind doch genau die Fehler, die beabsichtigt sind. Du wolltest, dass man CString nur mit char und wchar_t instanziieren kann. Wenn du es mit int versuchst, kommt die statische Assertions - in Form eines Compiler-Fehlers.
-
@HumeSikkins:
Ahso, ok; Stimmmt irgendwie einleuchtend
...Danke Euch!