Autom. Header und LIB aus einer DLL erstellen?



  • @jochen
    mal angenommen ich würde darauf eingehn und mir ne dll von dir schicken lassen
    schickste doch eh eine die unter die 5% fällt 😉

    @ hustbaer
    ich habs fast vermutet aber nein ich bin nicht mächtig schlau & auch nicht allwissend oder was dir sonst noch für neckerein einfallen. wenn du diese stufe der komunikation benutzen must bist du geistig noch ärmer als ich vermutet hab.

    All die fragen die du stellst "Wie willst du bitte bei einer C++ DLL sizeof.." hab ich beantwortet,

    wie jetzt schon so oft gesagt du/ihr versucht garnicht es ansatzweise zu verstehn. Es ist immer am leichtesten zu schrein das geht nicht, weil man sich dann nicht die mühe machen muss es zu verstehn oder herauszufinden.

    mir egal ob ihr es nun glauben wollt oder nicht ich bin kein mesias & auch kein prediger der versucht euch zu bekeheren. Ich für meinen teil weis das es geht, ich habs schwarz auf weis vor mir liegen, die leute die es nachvollziehen wollen haben genug material und links durch den thread an der hand um dies erfolgreich nachvollziehen & sich dann selbst ein urteil bilden zu können ob es nun möglich ist oder nicht.

    Da nun leider der thread langsam aus dem ruder läuft (hustbaer 😉 ) und weiterführende diskusionen mit sicherheit im streit enden. gibt der vernünftigere bekanntlich nach. 😉

    Somit,
    ja ihr hab recht, (es ist unmöglich eine header & lib aus einer dll zu machen, es ist kompletter schwachsinn was ich da erzählt hab) & ich meine ruh.

    LowFly



  • LowFly schrieb:

    und für die Parameter der windows- kernelfunktionen reicht erstens ein rechtsklick auf parametertyp bzw ein blick in die MSDNActivateActCtx

    Ja, mit Zusatzinformationen kannst du alles erreichen. Aber was machst du, wenn du NUR diese DLL vorliegen hast (oder eine ähnlich aufgebaute DLL, die irgendein fremder Programmierer (z.B. Jochen) dir in die Hand gedrückt hat)?

    Die ergänzten Namen enthalten nur in Spezialfällen genug Informationen, um daraus den Funktions-Prototyp rekonstruieren zu können. Und afaik gibt es in der DLL auch keine Informationen darüber, welche Member die verwendeten Klassen enthalten (nochmal in verständlichem Deutsch: Woher willst du diese Informationen nehmen?) Und daß es bei dir bislang immer geklappt hat, ist vermutlich auf eine glückliche Auswahl der Test-DLLs zurückzuführen.

    PS: Und die Tatsache, daß auch deine Methode in "5% aller Fälle" versagt, bestätig doch auch die Aussage "es geht nicht generell" 😃



  • Und die Tatsache, daß auch deine Methode in "5% aller Fälle" versagt, bestätig doch auch die Aussage "es geht nicht generell"

    hab ich nie behauptet

    wie schon gesagt ihr habt recht ich meine ruh 😉



  • Doch, hast du:

    LowFly schrieb:

    da ich mir son tool geschrieben und komischerweise kann ich ungefähr 5% aller dll's die ich auf der platte hab NICHT entpacken 95% aller dll's kann ich entpacken.

    (Daß du von diesen 5% zufälligereweise ein paar Zusatzinformationen hast, tut jetzt nichts zur Sache - versuch' doch mal, aus der kernel32.dll einen Header zu erstellen, OHNE die MSDN zu verwenden).



  • ich weis nicht was es soll das du dich zum schluß wo ich gesagt hab ihr hab recht & ich meine ruh noch einklinken, auf alten kamellen rumreiten & versuchen must nen hacken zu finden an dem du dich aufhängen kannst.

    aber nun gut, anscheinend must du das rad jedes mal neu erfinden. ich zähle zu den 95% der dll's die ich enpacken kann nicht die dazu von denen es in SDK's libs & header gibt. warum auch die muß man nicht enpacken.

    aber wie gesagt man kann immer einen hacken finden an dem man sich aufhängt.

    such mal weiter findest bestimmt noch ein paar. 😉



  • Lol.
    LowFly, du hast nich nur keine Ahnung, du bist auch noch ein Mädchen.



  • jo wie geast ihr habt recht ich meine ruh



  • LowFly schrieb:

    ich weis nicht was es soll das du dich zum schluß wo ich gesagt hab ihr hab recht & ich meine ruh noch einklinken, auf alten kamellen rumreiten & versuchen must nen hacken zu finden an dem du dich aufhängen kannst.

    Das ist ja auch nicht die feine englische Art, eine Diskussion zu beenden (und letztendlich bringt dich diese "Lösung" auch nicht weiter) 😉
    Statt der pauschalen Aussage "ihr habt Recht und ich meine Ruhe" solltest du lieber über das nachdenken, was deine Gesprächspartner erwähnt haben und daraus deine eigenen Schlüsse ziehen. Eventuell verstehst du dann auch, wo dein Denkfehler war.

    (und auch wenn du (vor deinem "Abschalten") ständig darauf rumgehackt hast - die Kernaussage "Es gibt keine allgemeingültige Methode" konntest du nicht entkräften)



  • es birngt auch nicht viel eine diskusion zu führen wo beide parteine auf ihren standpunkt beharren.

    ihr hackt darauf rum ich soll versuchen dll's zu enpacken die nie einer enpacken muß weil es wie gesagt dafür SDK's gibt.

    das ist grund nr 1 für mich die diskusion zu beenden.
    grund nr 2 ist das hustbaer ausfällig wird & ich keine bock hab eine diskusion zu führen wo einer den anderen beleidigt. 😉

    und zu deiner allgemein gültigen methode kann ich nur sagen
    Portable Executable File Format



  • LowFly schrieb:

    es birngt auch nicht viel eine diskusion zu führen wo beide parteine auf ihren standpunkt beharren.

    ihr hackt darauf rum ich soll versuchen dll's zu enpacken die nie einer enpacken muß weil es wie gesagt dafür SDK's gibt.

    das ist grund nr 1 für mich die diskusion zu beenden.

    Du hast anscheinend den Sinn dieser Aussagen nicht begriffen. Es geht darum, zu einer DLL einen Header zuerstellen OHNE ZUSATZINFORMATIONEN. Daß es mit Zusatzinformation (MSDN/SDK/...) kein Problem ist, dürfte klar sein.

    grund nr 2 ist das hustbaer ausfällig wird & ich keine bock hab eine diskusion zu führen wo einer den anderen beleidigt. 😉

    und ich habe das Gefühl, du hast das (bewußt oder unbewußt) provoziert - wenn sich jemand als "beratungsresistent" (Sorry, wenn das beleidigend aufgefasst werden kann) herausstellt, verliert jeder mal die Geduld.

    und zu deiner allgemein gültigen methode kann ich nur sagen
    Portable Executable File Format

    Ja, kannst du denn eine beliebige DLL in PEFF umwandeln? Ich vermute mal: Nein - und darum fällt das auch in die Kategorie "Spezialfälle".



  • hohoho muss du jetzt schon für jemanden partei ergreifen und für ihn entschuldigungen suchen weil er ausfallend wurde.

    na wenn du ausfälligkeiten und beleidungen damit rechtvertigts das jemand, wie sagst du so schön beratungsresisitent ist (nein ich fass es nicht als beleidigung auf), hast du deinen job als moderator weit verfehlt.

    und wie oben schon angedeutet ist es ein armutszeugniss das sich derjenige selbst ausstellt, der wenn er auf einen (zu geil das wort 😃 ) beratungsresisitenten trifft, anfängt beleidigend zu werden, weil er sich sonst nicht anderst zu helfen weis.

    New Edit:

    Ja, kannst du denn eine beliebige DLL in PEFF umwandeln

    was willste den umwandeln??



  • Wer hat denn mit Beleidigungen angefangen?

    LowFly schrieb:

    es ist einfach zu trollig.

    (davon abgesehen, daß der Rest dieses Beitrages nicht gerade darauf deutet, daß du dich besonders gut mit der Materie auskennst.

    anhand eurer ausssagen sehe ich das ihr es bislang nie ernsthaft versucht habt dies zu bewerkstelligen und spätestens dann aufgehört habt als die ersten stollpersteine kamen o. euch das verständniss dafür fehlt. bzw. nur aus eurem wissen (was ich an dieser stelle keinem streitig machen will) vermutungen anstellt wie etwas zu sein hat. womit ihr beide aber sowas von daneben liegt.

    OK, du bist hier einen Schritt weitergegangen und hast die Stolpersteine geflissentlich ignoriert 😉

    sondern eine DLL von der er keine Headers hat selbst verwenden. Und das geht nicht

    ich kann mich nur wiederholen es zeigt wieviel ahnung du hast, hättest du nur einmal in das beispiel gekuckt. Es zu verstehen versucht, hättest du dir diese aussage verkniffen da wird zum teil genau das gemacht was du behauptest das es nicht geht.

    Anscheinend hast du dir dein Beispiel nicht mal selber durchgelesen, dann wärst du vermutlich auch beim Kapitel "Known Issues & Lacking Features" hängengeblieben.

    die header ist nur notwenig damit der compiler nicht motzt es würden irgendwo nichtaufgelöste externe symbole geben. zu nix anderem ist die header notwendig.

    Der Header hat nichts mit "nichtaufgelösten externen Symbolen" zu tun, höchstens mit "undefinierten Bezeichnern" - und hier hast du das Problem, aus ergänzten Namen wie "_tester" oder "@tester@8" einen korrekten Prototyp zu bilden.

    3; hier gibt es zwei wege zum erfolg
    entweder injeziere die dll die funktionen manipulieren soll in den laufenden process & aktiviere sie
    oder
    lade die gewünschte dll beim start des programms via LoadLibary(...) in deinen Project und du erhälst zugriff auf alle funktionen die in der dll zu finden sind.

    Was hat das denn mit dem Ursprungsproblem zu tun?

    New Edit:

    Ja, kannst du denn eine beliebige DLL in PEFF umwandeln

    was willste den umwandeln??

    Ich glaube dir gerne, daß du mit PEFF-Hilfe eine Header-Datei erzeugen kannst. Aber wie kannst du aus einer beliebigen DLL die nötigen Informationen für das PEFF herausholen?

    Edit: Und wenn du schon auf meinen Mod-Posten ansprichst - du wärst hier vermutlich der erste, gegen den ich diese Privilegien einsetzen würde.



  • soso zu trollig ist also eine beleidigung 😮
    das ist ja noch trolliger

    gehn dir langsam die argumente aus?? das du so händeringend nach etwas suchen must wo du mir die anfänge dessen zuschieben kannst. Mag sein das ich provozierend geschrieben hab. gibt einem aber noch lange nicht das recht beleidigend o. ausfallend zu werden.

    anscheinend kapierst du es nicht aber ich sagte vor ungefähr 10 posts schon die sache ist für mich durch.

    ihr habt recht & ich meine ruh

    das du als moderator die sache immer weiter forcierst zeigt deine qualifikation dafür. Na und wenn du meinst deine Privilegien als Mod gegen mich einsetzen zu müssen tuh was du nicht lassen kanst.



  • LowFly schrieb:

    soso zu trollig ist also eine beleidigung 😮
    das ist ja noch trolliger

    Wenn du dich schon an Aussagen wie "du kommst dir wohl sehr schlau vor" hochziehst,...(*)
    Nachdem du mehrfach deine "Argumente" wiederholt hast, ohne auf die Gegenseite einzugehen, hätte ich vermutlich ähnlich reagiert.

    das du als moderator die sache immer weiter forcierst zeigt deine qualifikation dafür. Na und wenn du meinst deine Privilegien als Mod gegen mich einsetzen zu müssen tuh was du nicht lassen kanst.

    Ich habe nie behauptet, daß ich hier als Moderator mitreden will - wenn ich das tue, wirst du es schon bemerken.
    Auch als Moderator habe ich (hoffentlich) das Recht auf eine eigene Meinung. Und meine (private) Meinung ist, daß du deutlich das Thema verfehlt hast - und daß du das noch nicht einmal bemerkst. Und da nützt dein "Ihr habt Recht und ich meine Ruhe" auch nichts weiter.



  • gähn



  • CStoll, danke 🙂

    LowFly, *schnurch*


Anmelden zum Antworten