Wie Formular deaktivieren?



  • Hallo zusammen!

    Im C++ Builder habe ich jetzt zwei Formulare. Wenn ich das eine aus dem Anderen öffne, dann kann ich aber noch ohne Probleme das erste Formular auswählen und dort was machen... Meine Frage: Wie kann ich das verhindern? Also Beide sollen angezeigt werden, nur in dem neu geöffnetem darf ich was machen und das Andere ist nicht anklickbar.

    Im Endeffekt soll das so wie bei Windows sein. Wenn man in den eigenschaften von InternetExplorer ist, kann man ja auch nicht den IE anwählen, sondern muss erst die Optionen schließen...

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! 🙂

    MfG - Andy



  • Hallo,

    z.B. einfach so (Form1 =fsNormal, Form2 mit Eigenschaft fsStayOnTop)

    Aufruf des Form2 irgendwo:

    Form2->ShowModal();
    
    TForm2::FormShow(TObject *Sender)
     { Form1->Enabled=false;
     }
    
    TForm2::FormClose(TObject *Sender)
     { Form1->Enabled=true;
     }
    

    Gruss Stefan



  • ShowModal() reicht absolut aus. Mehr ist nicht nötig.


Log in to reply