Begleitende Literatur



  • Ich lerne zur Zeit C++ und suche Bücher die zwar Themenbezogen sind, aber auch problemlos ohne die Hälfte der Zeit Code auszuprobieren verständlich sind. (mögliche Gutenachtlektüre zum Beispiel) Als mögliche "Ziele" schweben mir ein besseres Verständnis der "objektorientierten Denkweise", verbesserung der Lesbarkeit meines Codes, Beispiele wie konkrete Aufgabenstellungen nach und nach zu (Pseudo)Code (Wenn richtiger Code dann bevorzugt C++) umgesetzt werden, Ideen zur vesseren Planung von kleineren Projekten.
    Meinen Kenntnisstand würde ich aufjedenfall als Anfänger beschreiben, wäre aber erfreut wenn ich die Bücher nicht in 1-2 Monaten einmotten müsste sondern ich sie evntl auch in 1-2 Jahren wenn ich vom Anfänger zum Fortgeschrittenen geworden bin noch nutzen könnte.
    Dem Anfängerstatus entsprechend beschränke ich mich auf Konsolenanwendungen unter Linux, also Literatur zur Verbesserung von grafischen Ausgaben bringen mir zumindest im Moment nichts.

    Als Ergebnisse meiner Recherche bis jetzt habe ich mir ein paar Ideen ausgeguckt:

    Die 10 goldenen Regeln des Software-Testens

    Soll eine eher oberflächliche Einführung sein, was meinem Anfängerstatus wohl eher entspricht?

    Go To Objektorientierung

    Den QT Abschnitt mal außen vorgelassen eine verständliche/anfängergerechte Einführung in die Objektorientierte Denkweise?

    Effektiv C++ programmieren

    Verbesserung der C++ Kenntnisse allgemein, wobei ich mir da sehr unsicher bin, inwiefern meine "Kompetenz" ausreicht 😞

    Wie man an meinen Ideen sieht, wären reduzierte Bücher (ala. terrashop) perfekt, bin aber auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Bei der Sprachauswahl ist es ähnlich, bevorzugt Deutsch, Englisch ist aber auch ok.

    Wenn also jemand Kommentare zu meinen "Vorschlägen" oder eigene Vorschläge hat wäre ich sehr erfreut 🙂

    Mit freundlichen Grüßen,
    David



  • Effektiv C++ ist für einen C++-Anfänger imho ein Muss. Es hilft einem C++ besser zu verstehen und Fehler zu vermeiden.



  • Mal noch ein Buch, über das ich vor kurzem gestoplert bin:
    Professional C++ | ISBN: 0764574841

    Hab ich nur bisschen überflogen, aber sieht sehr gut aus finde ich und die Bewertungen auf amazon sind auch nicht schlecht. Am Anfang ist es IMHO sogar noch sehr einsteigerfreundlich gehalten

    <edit=ruediger>arg! elendig lange url in ISBN-Tags umgewandelt</edit>


Anmelden zum Antworten