.csv Dateien und verschiedene Trennzeichen?

• Hallo,

aus gegebenen Anlässen ist mir aufgefallen, dass verschiedene Exelversionen unterschiedliche Trennzeichen verwenden. Wie kann das sein?

Ich habe eine .csv Datei, in der folgender Inhalt steht:

2;7;8; ; ;6;4;9;5
    5;6;9; ;8;4;1;7;3
     ; ;4;5;7;9; ;8;2
    6;2;5;7;9;8;3;4;1
    3;8;7; ;1; ;5;6;9
     ;4;1;6;5;3;7;2; 
    4;5;2;9;6;1;8;3;7
    7;9;3;8;4;5;2;1;6
    8;1;6;3;2;7;9;5;4

Bei mir zuhause wird es auch völlig korrekt angezeigt, wie ich es gewollt habe.
    Jede Ziffer steht in einer Spalte.

Bei mehreren anderen Personen wird aber eine komplette Zeile in jeweils einer Spalte geschrieben.

Hat jemand eine Lösung?

Danke schonmal.

• Wenn man Textdatein importiert, kann man die Trennzeichen selbst festlegen. Moeglicherweise gibt es auch irgendwo eine Einstellung, um den Standard umzudefinieren. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• Excel holt das Trennzeichen aus den Regions- und Spracheinstellungen in der Systemsteuerung. Dort lässt sich auch ein "Feldtrennzeichen" angeben, daß eben bei der deutschen Voreinstellung ";" und bei den englischen Voreinstellungen "," ist.

Theoretisch kannst du das Trennzeichen selbst einstellen, wenn du eine TXT-Datei einliest (also die Eingabedatei in "dateiname.txt" umbenennst), das ist jedoch eine ziemliche Katastrophe. Der Grund: Wenn ich diese TXT-Datei aufmache, bekomme ich ein Auswahlmenü, in dem in den Filter auswählen kann (feste Feldbreite, etc.). Wenn ich dort ein "Zeichen" auswähle und "," eintrage (ich will also mit deutschen Einstellungen eine mit Komma getrennte Datei einlesen), akzeptiert Excel das nicht, sondern trennt TROTZDEM am Semikolon.

Wirklich sicher funktioniert nur die Einstellung in der Systemsteuerung.

• Excel holt das Trennzeichen aus den Regions- und Spracheinstellungen in der Systemsteuerung. Dort lässt sich auch ein "Feldtrennzeichen" angeben, daß eben bei der deutschen Voreinstellung ";" und bei den englischen Voreinstellungen "," ist.

Theoretisch kannst du das Trennzeichen selbst einstellen, wenn du eine TXT-Datei einliest (also die Eingabedatei in "dateiname.txt" umbenennst), das ist jedoch eine ziemliche Katastrophe. Der Grund: Wenn ich diese TXT-Datei aufmache, bekomme ich ein Auswahlmenü, in dem in den Filter auswählen kann (feste Feldbreite, etc.). Wenn ich dort ein "Zeichen" auswähle und "," eintrage (ich will also mit deutschen Einstellungen eine mit Komma getrennte Datei einlesen), akzeptiert Excel das nicht, sondern trennt TROTZDEM am Semikolon.

Wirklich sicher funktioniert nur die Einstellung in der Systemsteuerung.

• Das nenne ich nun mal echt nicht gelungen.
    Gut dann werde ich mich mal damit beschäftigen, wie ich die Sprachversion auslesen kann, um mein Programm dann auf das Problem einzustellen.

Danke euch beiden.

• @Sid2k6: Da machst du irgendwas falsch, bei mir geht das problemlos. Auch umbenennen ist nicht noetig. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

Anmelden zum Antworten