Eingeschränkter Account unter Windows XP? Hilfe!

• Hi,

ich habe heute WindowsXP neu installiert und dabei dann einen eingeschränkten Account erstellt. Nun hab ich die Dateifreigabe nicht ganz kapiert. Folgende Benutzer existieren im System:
    Admin (Admin) in der Gruppe "Administratoren", User (eingeschränkter Account) in der Gruppe "Benutzer".
    Ich will jetzt bei einer Datei der Gruppe "Benutzer" alle Rechte entziehen. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Wenn ich bei Sicherheit, Administratoren Zulassen und Benutzer Verweigern, wähle, kann der Admin auch nicht mehr auf die Datei zugreifen?! Was mache ich falsch?

danke

• Einfach die Gruppe 'Benutzer' für die gewünschte Datei entfernen.
    Falls die Berechtigungen geerbt sind kannst im entsprechenden Hinweis-Dialog die Option 'Kopieren' wählen.

• funktioniert nicht. Ich habe die Gruppe Benutzer von der Datei entfernt (mit Kopieren), aber diese kann trotzdem die Datei ändern.

• Xaver schrieb:

funktioniert nicht. Ich habe die Gruppe Benutzer von der Datei entfernt (mit Kopieren), aber diese kann trotzdem die Datei ändern.

Ist er Besitzer der Datei (Hat er sie erstellt?)?

• Luckie schrieb:

Xaver schrieb:

funktioniert nicht. Ich habe die Gruppe Benutzer von der Datei entfernt (mit Kopieren), aber diese kann trotzdem die Datei ändern.

Der Besitzer ist der Admin, deshalb wunderts mich auch so.

• Xaver schrieb:

Luckie schrieb:

Xaver schrieb:

Der Besitzer ist der Admin, deshalb wunderts mich auch so.

Sicher?

Kann der Benutzer auf die Datei auch zugreifen, nach dem er sich abgemeldet und wieder neu angemeldet hat?
    Der Benutzer ist nicht noch zufälliger weise Mitglied in der Gruppe der Administratoren?

• Du musst nicht "verweigern". "Verweigern" ist eine sehr spezielle Option, um einer Teilgruppe einer Gruppe, die Berechtigungen auf eine Resource hat, auszuschliessen.

Entferne einfach "Benutzer" aus der Berechtigungsliste. Und klicke mal auf "effektive Berechtigungen anzeigen" oder so. Dort steht genau was vererbt wird. Sonst kannst du noch die Vererbung deaktivieren.

• Ach ja, "Effektive Berechtigungen" findet sich unter "Erweitert".

Log in to reply