Ableiten von einem Singleton !!??



  • Hallo,
    folgendes:

    1. Klasse Drucker -> Singleton
    2. Klasse Farbdrucker -> soll öffentlich von Drucker erben

    Leider sind die C'tors im Singleton ja private und ich kann die Vererbung somit abschmieren.

    Ich könnte ja auch gar nicht erben lassen, sondern einfach da wo Drucker in Farbdrucker gebraucht wird darauf zugreifen, aber das gefällt mir nicht so ganz...

    Ich will ja die Vererbungsbeziehung.
    Etwas unsauber wäre es vielleicht die Klasse Drucker als Nested-Class in Farbdrucker zu definieren und Farbdrucker zum Singleton zu machen, da gibts wahrscheinlich noch einige aber die gefallen mir nicht so, da ich ja schon die Vererbung will.

    --Das Problem ist mir gerade so eingefallen, wie es denn aussehen würde wenn man ne Klasse Drucker und Farbdrucker haben wollte.

    Bin gespannt auf eure Lösung 😃



  • Wie wärs, wenn du den Konstruktor protected machst? :p



  • private -> protected

    MfG SideWinder



  • omg 🙄 🙄 Zu viel Zugfahrt heute ...
    Danke


Log in to reply