Statistik mit TChart erstellen



  • Hallo,
    ich möchte mit meinem Programm Statistiken mit einem TChart erstellen, kenn mich aber gar nicht mit diesem Objekt aus.

    Ich habe 3 Edit Felder in denen ich einen Zahlenwert eintragen kann. Nun möchte ich das wenn ich auf einen Button klicke die Zahlenwerte in das TChart übernommen werden. Also so das 3 Balken angezeigt werden.
    Wenn ich die Zahlenwerte als int einlese, wie bekomme ich den int Wert in das Chart und was muss ich beim Chart alles einstellen?

    Danke



  • So habe ich das damals gemacht. Hatt auch Hilfe in diesem Forum bekommen.

    void __fastcall TForm2::Btn_NewPointClick(TObject *Sender) // Neuer Punkt im Graphen
    {
        GraphNum = StrToInt(Edit_GraphNum->Text)-1;
        Chart1->Series[GraphNum]->AddXY(0,0);
        xValue =  StrToInt(Edit_xValue->Text);
        yValue = StrToInt(Edit_yValue->Text);
        Chart1->Series[GraphNum]->AddXY(xValue,yValue) ; // Hier wird neuer Punkt hinzugefügt
        Chart1->Series[GraphNum]->Delete(1);    // Variable einfügen
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    
    void __fastcall TForm2::Btn_DellAllClick(TObject *Sender) // Graph und Punkte löschen
    {
    	GraphNum = StrToInt(Edit_GraphNum->Text)-1;
    	Chart1->Series[GraphNum]->Clear();
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    
    void __fastcall TForm2::Btn_DelPonitClick(TObject *Sender) einzelnen Punkt löschen
    {
    	GraphNum = StrToInt(Edit_GraphNum->Text)-1;
        xValue =  StrToInt(Edit_xValue->Text);
        yValue = StrToInt(Edit_yValue->Text);
    

    Mir dienten dabei dieverse Variablen als Hilfe. Dor habe ich die Punkte eingetragen.
    Konnte also in ein Edit-Fenster den Punkt angeben, den ich löschen wollte und auch einen Punkt angeben, den ich hinzufügen wollte.



  • TChart hat eine eigene Hilfe. Die kannst du auch gut benutzen. Sie ist recht übersichtlich.



  • Schon mal eine sehr große Hilfe.
    Noch eine kleine Frage dazu, wie kann ich die x Einträge umbenennen?
    Wenn ich nun dort werte in Edit Felder Eintrage und die Balken angezeigt werden steht unten in der XLeiste 1,2,3 usw.. Wie mache ich es das z.B. dort Jan, Febr, Mrz usw steht?



  • z.B. mit

    Series1->AddY(5,"Jan");
    //oder
    Series1->AddXY(1,5,"Jan");
    //oder 
    Series1->Add(5,"Jan");
    


  • Das ist nicht ganz was ich gesucht habe, ich möchte nicht die Balken selbst beschriftet haben sondern in der Fußzeile soll Jan, Feb usw. stehen.



  • du meinst sowas wie den Titel nur ganz unten?

    TChart->Foot->...
    

    oder eine Bezeichnung für die Achse?

    TChart->BottomAxis->Title = "pro Monat"
    

    oder die Beschriftung der Balken an der X-Achse?

    Series1->AddY(5,"Jan");
    //oder
    Series1->AddXY(1,5,"Jan");
    //oder 
    Series1->Add(5,"Jan");
    

Log in to reply