ich brache hilfe!



  • ich habe mir letztens ein buch gekauft welches sich mit spieleprogrammierung
    beschäftigt.
    ich sollt mir laut buch mingw runterladen und installiern.
    Zum thema "Grundlagen der programmierung" steht jetzt im buch:

    #include <studio.h>
    int main(int argc, char* argv[]) {
    printf("Hallo, Test, Test.\n");
    }

    Das soll man als "hallo.c" speichern.
    bis jetzt ist noch alles klar^^

    doch dann soll ich es mit "gcc hallo.c -hallo,exe" kompilieren mehr steht da nich
    und nun hab ich als totaler anfänger keine ahnung was ich machen soll! 😕
    Bitte erklärt mir jemand wich ich eine diese datei kompilieren kann.
    (aber bitte etwas genauer) 😞



  • Moin Moin,

    das scheint aber ein komisches Buch zu sein. Lad Dir am besten Visual C++ 2005 Express (kostenlos) und probiere es damit. Da haste gleich eine hübsche IDE mit bei.

    Link : Hier



  • Oder, falls Du das Buch nicht wegschmeißen willst, du lädst dir einen Code::Blocks mit MinGW Installer runter. Da sind dann sogar vorkompilierte Boost Bibliotheken dabei!



  • meumeli schrieb:

    doch dann soll ich es mit "gcc hallo.c -hallo,exe" kompilieren mehr steht da nich

    Du musst in Systemsteuerung auf System gehen und dann auf erweitert dann auf Umgebungsvariablen dann unten musst du nach der Variable Path suchen klicke sie an und drück bearbeiten füge das am anfang ein:
    Laufwerk:\gcc-2.95.2\bin;



  • hol dir einen stinknormalen c, c++ kompilierer wie devcpp und probier das buch darauf anzuwenden, das sollte einfacher sein.
    zu empfehlen ist z.b. devcpp



  • meumeli schrieb:

    ich habe mir letztens ein buch gekauft welches sich mit spieleprogrammierung
    beschäftigt.
    ich sollt mir laut buch mingw runterladen und installiern.
    Zum thema "Grundlagen der programmierung" steht jetzt im buch:

    doch dann soll ich es mit "gcc hallo.c -hallo,exe" kompilieren mehr steht da nich
    und nun hab ich als totaler anfänger keine ahnung was ich machen soll!

    Die erste große Hürde beim Programmieren: Wie starte ich den Compiler!?

    Also den GCC hast Du bereits installiert hoffe ich. Ansonsten rate ich auch zu
    http://www.codeblocks.org/, der genauso wie DevC++ mit dem MinGW arbeitet. Installiere das Packet und arbeite erstmal mit dem Buch so weiter.

    Dafür öffnest Du ein Befehlsfenster (Start->Ausführen, "cmd" eintippen + Return). Nun wechselst Du mit cd in das passende Verzeichnis und tippst dort
    "gcc hallo.c -o hallo.exe"
    ein.

    Das sollte Dich voran bringen.
    Lass Dich nicht abschrecken, als ich anfing, wollte der Compiler auch nicht wie ich wollte, dadurch habe ich 6 Monate mehr Assembler programmiert und das muss ja heutzutage nicht sein 😉


Log in to reply