Wie bindet man eine .lib Datei in sein Projekt ein?

• Ok, ich bin vielleicht etwas blöd oder so, aber ich kriege es einfach nicht auf die Reihe...
    Es geht sich um folgendes, ich habe in Assembler zwei Funktionen zusammengestellt und darauf in BC 5 eine .lib (alpble.lib) gebildet. Jetzt möchte ich gerne diese Funktionen in meinem Projekt benutzen. Was muss ich jetzt einstellen, dass der Compiler genau weis, wo er die lib datei findet und DASS er in diese lib datei gucken soll, ich habe einfach kein Plan (übrigens, ich HABE im Faq gesucht aber nichts - > "nichts" gefunden, also motzt mich jetzt nicht an, ich sollte mich in die Ecke stellen und schämen, weil ich zu faul wäre, in die FAQ zu gucken).
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand da helfen könnte, ich muss in der schule nämlich mit BC proggen (und das widerwillig ;;), dort kann ich kein Assembler in BC einbinden, dann möchte ich wenigstens aus den Assemblercodes libs machen, die ich in BC einbinde, was ich aber auch nicht auf die Reihe kriege >>

• Lib dateien bindest du über die menüleiste "Projekt->Dem Projekt hinzufügen..." ein. Normalerweise exestiert noch zu ner lib datei ne h datei in der die Prototypen drin stehen. die wirst du wohl dann selber bauen müssen.

• werker, das ist schön, das hab ich auch versucht, ja, und es funktioniert nicht >_<

ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

//---------------------------------------------------------------------------
    void alphaBlendScanline(unsigned int *dst, unsigned int *src, int alpha, int len);
    void PicturealphaBlendScanline(unsigned int *dst, unsigned int *src, int alpha, int len);

in der Header Datei

#pragma hdrstop

void alphaBlendScanline(unsigned int *dst, unsigned int *src, int alpha, int len)
    {
       _asm {

<----CODE UNSICHTBAR----->   

};
    }
    void PicturealphaBlendScanline(unsigned int *dst, unsigned int *src, int alpha, int len)
    {

_asm {
       <----CODE UNSICHTBAR-----> 
       };
    }
    #define Library

Die beiden funktionen, aus denen ich eine .lib gemacht hab.

So, jetzt ist das problem folgendes: Er findet wohl die .lib und kann sie auch lesen, aber der compiler gibt mir den Fehler
    "[Linker Fehler] Unresolved external 'alphaBlendingScanline(blablablablablublub)' referenced from C:\PROGRAMME\...\TCALL678\UNIT1.OBJ" aus.
    Was bedeutet das und was muss ich jetzt machen, damit es auch wirklich funktioniert? >_<

Log in to reply