An die XML-Profis (Vergleich von 2 XML-Dateien)



  • Hi,
    ich hab mal eine Frage... wie würdet ihr am besten 2 XML-Dokumente vergleichen ?
    Konkret geht es darum, dass man eine SOLL XML-Datei hat und eine IST XML-Datei. D.h. dass was in der IST-Datei drinnen ist, ist auf jeden Fall auch in der SOLL-Datei drinnen, nur ist in der SOLL-Datei eben noch einiges mehr drinnen.

    Das ganze sollte am besten anhand von DOM erfolgen. Dabei dachte ich, dass man relativ einfach vielleicht sowas wie einen Differenz-Baum aufbauen könnte, wo dann eben nur der Unterschied der beiden Dateien drinnen steht.
    Vorschläge ?



  • Was wäre denn das Resultat eines solchen Vergleiches?



  • Meinst du vielleicht so etwas? http://freshmeat.net/projects/xmldiff/

    http://xmldb-org.sourceforge.net/xupdate/

    btw. bitte benutz bessere Topics!



  • Naja, also das kann man im Prinzip wie eine Subtraktion sehen (SOLL - IST):

    <!-- SOLL-Dokument -->
    <Node1>
        <Test>blabla</Test>
    </Node1>
    <Node1>
        <Test>sdf</Test>
        <Test>asdf</Test>
    </Node1>
    
    <!-- IST-Dokument -->
    <Node1>
        <Test>blablabla</Test>
    </Node1>
    

    Übrig bleibt dann eben einfach das, was dem IST-Dokument zum SOLL-Dokument fehlt, also hier wäre es das:

    <!-- Diff-Ergebnis -->
    <Node1>
        <Test>sdf</Test>
        <Test>asdf</Test>
    </Node1>
    

Log in to reply