Kleine Fragen im großen Chaos



  • Hallo,

    ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen die mich in der Zwischenzeit beschäftigen. Ich habe als Programmier-Anfänger mit ein paar Grundkenntnissen ein Programmierprojekt übernommen. Hierbei sollen die Messwerte einer Messkarte visualisert werden. Hierzu soll vorzugsweise Excel eingesetzt werden. Also Programmierumgebung habe ich mit Visual Studio 2005 (C++) ausgesucht.

    Da ich leider trotz intensiver Studien in Onlineforen und Büchern noch nicht auf passende Antworten gestossen bin, hier also meine Fragen:

    Ich möchte zum einen die Messdaten in ein Exceldatenblatt schreiben. Das funktioniert auch schon soweit ganz gut. Zur Steuerung soll eine kleines Visual-Bendienpanel dienen. Und hier fangen jetzt meine Probleme an. Ich habe die graphische Oberfläche mit einer CLR/Windows Forms erstellt was kein Problem war. Doch nun möchte ich z.B. die Messwerte der Karte auch in diesem Fenster anzeigen lassen.

    -Geht das überhaupt?
    -Ist hierfür MFC sinnvoller?
    -Wo finde ich eine einfache aber ausführliche Erklärung hierfür?

    Mit der MSDN-Hilfe bzw. der Visual Studio Hilfe bin ich nicht zufrieden. Vielleicht wende ich sie auch falsch an. Gibt es denn nicht ein Buch über dieses Thema?

    Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Da dieses Projekt täglich wächst und ich auch neue Dinge lerne, werde ich versuchen meine Fortschritte zu dokumentieren und Fragen hierzu auch gerne beantworten.

    MFG Eisbär



  • Eisbär schrieb:

    -Geht das überhaupt?

    es geht alles wozu man mit dem eigenen wissen bzw erzeig imstande ist {o;

    Eisbär schrieb:

    -Ist hierfür MFC sinnvoller?

    kommt auf die eigenen vorstellungen an, die oberflaeche ist in .NET schneller leichter zusammengeklickt, obs besser/schlechter ist mag ich nicht beurteilen

    Eisbär schrieb:

    -Wo finde ich eine einfache aber ausführliche Erklärung hierfür?

    nirgends, oder findest du eine einfache ausfuehrliche anleitung ein betriebssystem zu bauen, ok bloeder vergleich, aber ein eigenes programm erfordert eigene loesungswege

    Eisbär schrieb:

    Mit der MSDN-Hilfe bzw. der Visual Studio Hilfe bin ich nicht zufrieden. Vielleicht wende ich sie auch falsch an. Gibt es denn nicht ein Buch über dieses Thema?

    buecher gibts viele zu zig themen, die MSDN ist aber ein pflichtlink - lern da zurecht zu kommen, du brauchst aber nicht anfangen nach fertigen vorgaenge zu suchen - die MSDN ist viel mehr eine dokumentation aller methoden

    excel einlesen und excel schreiben ?
    da gibt es eine schnittstelle fuer, bemuehe mal die forum suche, und arbeite dich da dann ein - das setzen in der GUI kannste spaeter machen - erstmal alles einzelnd richtig einlesen bzw ausgeben koennen, dann hast du das wichtigste geschafft


Log in to reply