listbox erstellung
-
moin moin
ich hab da mal ne ganz einfach frage...Ich möchte in einem c++ Projekt in Visual studio 2005 eine Listbox hinzufügen. Ich hab folgendes gemacht:
Eine Listbox in die Ressource File reingezogen. Wenn ich jetzt doppelt auf die Listbox Klicke erzeugt er die Methode CblaDlg::OnLbnSelchangeList1().
Wie kann ich jetzt was in die Listbox reinschreiben?
Erstellt er nicht automatsich eine Klasse für die Listbox?
Wie bekomm ich den namen raus? oder wie muss ich die Klasse dafür erstellen?List1->Items->add("test1233"); ??
wäre nett wenn ich mir helfen könnt..
mfg
-
hallo,
möglichkeit 1:
im ressourcen-editor auf das control rechtsklick->add class (so wird eine klasse für das control erstellt)möglichkeit 2:
im ressourcen-edito auf das control rechtsklick->add variable (mit dieser membervariable kannst du dann einträge hinzufügen (m_edit.add("test");) )gruß
Danielps: bitte wie immer um korrektur, falls ich schmarrn erzähle
-
ja das hat wunderbar gekappt, danke dafür..
jetzt das nächste

wie lese ich den text einer bearbeitungsfeld ein?
Hab ne klasse und einer Methode dafür erstellt, aber wie lautet jetzt der befehl?
-
Was meinst Du mit einem "Bearbeitungsfeld". Wenn Du ein Edit Control meinst kannst Du GetWindowText verwenden oder GetDlgItemText!
-
bevor noch mehr solcher sachen kommen - noch ein vorschlag
schau dir mal in der MSDN die methoden an
zb bei CEdit - wenn du sogar eine eigene klasse fuer hast {haette eine variable evtl gereicht ?} schau dir einfach an wovon es abgeleitet ist, dann weisst du das objekt, dann such in der MSDN was fuer methoden diese klasse hat - dann kannst du das anwenden, haettest hundert pro das m_var.GetWindowText(csString); sofort gefunden {o;
-
Mr Evil schrieb:
zb bei CEdit - wenn du sogar eine eigene klasse fuer hast {haette eine variable evtl gereicht ?}
ohja ne variable reicht auch erstmal.. besten dank
Mr Evil schrieb:
schau dir einfach an wovon es abgeleitet ist, dann weisst du das objekt, dann such in der MSDN was fuer methoden diese klasse hat - dann kannst du das anwenden, haettest hundert pro das m_var.GetWindowText(csString); sofort gefunden {o;
ja hast ja recht, hab nicht gründlich genug geguckt.. hab den fehler gemacht das ich nur unter editbox geguckt hab..