Mehr schein als sein? - Wie siehts mit "ehre" aus?

• Naja, ich kann mir natürlich selbst z.B. einen XML-Parser bauen. Es dauert dann seine Zeit, bis er endlich alles kann, was er so können sollte, bis er fehlerfrei arbeitet und das ganze auch noch in passabler Geschwindigkeit.

Aber das Ziel des Projektes ist mit Sicherheit nicht einen XML-Parser zu bauen. Er soll einfach nur ein paar Daten aus der Datei lesen oder sie dort hineinschreiben. Es ist also eine nebensächliche Aufgabe. Mein Programm macht eigentlich was ganz anderes, ist vielleicht eine Mitarbeiter-Verwaltung, die dort Daten zu den Mitarbeitern speichert (oder ein Spiel, das die Spielstände dort ablegt, oder oder oder).
    Mein Ziel ist es die Mitarbeiter verwalten zu können (oder eben ein spielbares Spiel zu haben, oder was auch immer) und nicht einen XML-Parser gebastelt zu haben.
    Wozu ihn selbst bauen, wenn ich einen fertigen bekommen kann? Was habe ich davon? Es lenkt mich von meinem Ziel ab und verbraucht Zeit, die ich in das eigentliche Projekt stecken könnte.

Genauso ist es mit der Winapi. Mein Ziel ist es bestimmt nicht willkürlich Menüs und Knöpfe oder was auch immer irgendwo auf dem Bildschirm zu platzieren. Ich will eine Mitarbeiter-Verwaltung bauen. Dazu brauche ich ein paar Menüs und Knöpfe. Das möchte ich aber mit möglichst wenig Aufwand haben. Ich will mich um die Mitarbeiter-Veraltung kümmern.

Anmelden zum Antworten