Desktop
-
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist den Desktop über ein Programm zu aktualisieren. Durch aufruf eines anderen oder einer Funktion oder so.
-
Welchen Desktop?
-
Cube_2 schrieb:
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist den Desktop über ein Programm zu aktualisieren. Durch aufruf eines anderen oder einer Funktion oder so.
klar, schrieb doch ein programm was F5 simuliert

-
Ja die Idee ist schon mal nicht schlecht, jetzt stellt sich nur die frage wie ich das umsetze.
-
Hab da was gefunden, weiss aber nicht wie das gehen soll
HWND p = FindWindow(NULL, "Explorer");
SendMessage(p,VK_F5,0,0);
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Cube_2 schrieb:
Hab da was gefunden, weiss aber nicht wie das gehen soll
HWND p = FindWindow(NULL, "Explorer");
SendMessage(p,VK_F5,0,0);oder SendInput oder keyb_event
-
Cube_2 schrieb:
Hm sowas ?

InvalidateRect(GetDesktopWindow(), NULL, TRUE);
-
Oder man könnte dem Ding ein "F5" schicken (EDIT: ich meine aber schon mit PostMessage, und nicht SendInput). Müsste ich jetzt aber selber probieren in welchem "Format" (z.B. WM_KEYDOWN vs. WM_CHAR, ...) der Desktop das haben möchte. WM_KEYDOWN müsste aber eigentlich gehen...
Hätte wahrscheinlich einen leicht anderen Effekt als InvalidateRect (InvalidateRect wird ja bloss neu zeichnen, "F5" tut - schätze ich - mehr).
-
was genau ist denn das handle für den desktop?
das FindWindow sucht doch nur nach einem Fenster, das in der Taskleiste den angegeben Name hat oder?Wie kann man aber vom namen her unbekannte fenster ermitteln, wie zB den Desktop`??
-
sdfdss schrieb:
was genau ist denn das handle für den desktop?
Aber lesen kannst Du oder ?! ... GetDesktopWindow ... As i said!