Taschenrechner der anderen Art

• Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu im Gebiet C++... Hab mir vor ein Paar Tagen einen Taschenrechner programmiert (Übung), der so zu sagen durch Addieren multipliziert, d.h. er multipliziert nicht direkt, sondern addiert beide Zahlen so, dass man das richtige Ergebnis rausbekommt, als hätte man multipliziert. Klingt komliziert, ist aber recht einfach...

Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich möchte das gleich machen, nur beim Dividieren und Substrahieren. Hat jemand ein Vorschlag, wie das (Quelltext) vlt. aussehen könnte?

Für Addition und Multiplikation sieht der Quelltext so aus:

#include <stdio.h>

void eingabe (int &x, int &y)
    {
    	printf("Erste Zahl eingeben:");
    	scanf("%i",&x);
    	printf("Zweite Zahl eingeben:");
    	scanf("%i",&y);
    }

int multiplikation (int &x, int &y)
    {int ergeb; int i;

ergeb=0;
    for(i=0; i<x; i++);
    	{
    	 ergeb=ergeb+y;
    	}
    	return ergeb;
    }

void ausgabe (int &x, int &y, int &ergeb)
    {
    	printf("%i * %i = %i",x,y,ergeb);
    }

void main()
    {int x,y,ergeb;

if(x<0)
    {

eingabe(x,y);
    ergeb=multiplikation(x,y);
    ausgabe(x,y,ergeb);
    }

Für eure Vorschläge würde ich euch sehr dankbar sein! 😉

• natco schrieb:

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu im Gebiet C++... Hab mir vor ein Paar Tagen einen Taschenrechner programmiert (Übung), der so zu sagen durch Addieren multipliziert, d.h. er multipliziert nicht direkt, sondern addiert beide Zahlen so, dass man das richtige Ergebnis rausbekommt, als hätte man multipliziert. Klingt komliziert, ist aber recht einfach...

Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich möchte das gleich machen, nur beim Dividieren und Substrahieren. Hat jemand ein Vorschlag, wie das (Quelltext) vlt. aussehen könnte?

Für Addition und Multiplikation sieht der Quelltext so aus:

Für eure Vorschläge würde ich euch sehr dankbar sein! 😉

Lass mich raten, Du bist Schüler und die Übung ist für die Schule?