PHP drucken / Mailings

• tagchen...
    ich habe gerade folgendes problem: ich möchte über die webseite mailings verschicken. es besteht jedoch die auswahl zwischen "per mail" oder "per post".
    Die Methode "Per mail" ist kein problem.
    Ich lese mir die Daten aus der DB aus und erstelle eine Page / Brief.
    jetzt möchte ich aber, diese Datei / Script via PHP ausdrucken lassen. gibt es da eine möglichkeit oder eine Funktion???

andererseits würde ich auch eine PDF datei erstellen und diese dann drucken. Das soll aber automatisch geschehen. das heisst, die pdf wird erstellt (kein problem) und dann sofort gedruckt (Problem).

Hat jemand ne idee wie ich das realisieren könnte? bzw habt ihr verstanden was ich will??

ich danke schonmal für eure mühe und hilfe.
    THX a lot
    bart(holomeus)

• Wenn Du eine HTML-Seite erstellst und diese drucken möchtest, dann kannst Du in den Body-Tag ein "onLoad='window.print();'" schreiben, dann wird automatisch der Druckdialog geöffnet. Wenn Du ein PDF erstellst, dann muss man afaik selbst auf den Druck-Button klicken, allerdings öffnet sich dann auch erstmal der Druckdialog.

In einer älteren Version des IE konnte man afaik den Druckdialog per ActiveX oder so überspringen und einfach auf den Standarddrucker drucken lassen, aber ich glaube das geht nicht mehr. Ich denke um den Druckdialog kommst Du nicht herum.

Man stelle sich mal vor, dass dies gehen würde. Dann braucht man ja nur mal ne Seite erstellen, die sagen wir mal 100 Seiten druckt, ohne den User zu fragen. Bei Tintenstrahlern kann das schon sehr ärgerlich sein. 🙂

// Edit:
    PS: Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass das geht, weil ich meinen Kunden dann nicht immer erklären müsste, warum das so böse wäre, wenn es funktionieren würde. 😃

Anmelden zum Antworten