Code History Archiv/Nachverfolgbarkeit
-
Hallo to all
Ich arbeite mit Visual Studio 6.0 und eMbedded3.0
In Zukunft aber auch mit neueren Versionen.Frage:
Ich suche eine Möglichkeit, ein Projekt, mit sämtlichem Code usw., bei Codeänderungen, Anpassungen, Weiterentwicklungen... zu archivieren.
Jetzt könnte ich ja einfach ein Backup machen.
Was ich aber brauche ist, eine genaue Beschreibung der Änderungen von einem Release bzw. Build zum anderen. Also
-was hat sich geändert?
-wo wurden die Änderungen vorgenommen? (in welchem File)
-die Rückverfolgbarkeit muss klar ersichtlich sein.
das heisst, ich muss ein Release z.B. vor einem Monat wieder einfach herstellen können. Ich sollte eine gute Übersicht anzeigen können was sich geändert hat, was von Build zu Build gemacht wurde.Es sollten also nur die Änderungen (z.B. die Files mit Angabe wo was gemacht wurde) abgelegt werden. Nicht immer das ganze Projekt. Sonnst hätte ja man bei 10x ändern gleich 5GB Backup

Das ganze (z.b. ein Programm) sollte aber nicht extrem kompliziert sein, so dass ich jetzt zwei Tage installieren muss und mich erst eine Woche damit rumschlagen muss bis ich weiss wie es funktioniert.
Es sollte wenn nicht freeware
nicht gleich tausende von Euro kosten. 
weiss jemand Rat, Tipps oder sogar eine geniale Lösung?
Danke schon mal im Voraus.
Rolf
-
Dafür braucht man ein SCM (Software Configuration Management) Tool. Einkostenloses und zur Zeit angesagtes und von mir auch eingesetztes, ist Subversion. Wen du Einzelnanwender bist, kannst du der Einfachheit TortoiseSVN nehmen, das legt dir auf Wunsch lokal ein Subversion Repository an, mit schöner GUI. Wenns ein Team sein soll, dann mußt du den Subversion Server installieren (recht einfach und klein das Ding). TortoiseSVN kann auch auf Subversion Server zugreifen.
-
blöde Frage aber
was heisst "...ist Subversion..."?
-
-
Danke Euch!
scheint auf den ersten Blick genau das zu sein, was ich suche.
Werde mich mal einlesen.
Rolf