Status eines Beliebigen Druckers anfragen?

• Hallo,

Im Forum war zu dem Thema Druckerstatus zwar ein Thema vorhanden, aber die Links zur MSDN führen alle ins nichts. Darum frage ich mal direkt.

Ich Programmiere noch nicht so lange C++ (eher JAVA oder VB/C# .NET). Nun habe ich eine Frage bezüglich des Druckerstatus. Unter VB. NET kann man ja relativ bequem über WMI und dessen Querys Informationen über das Windows-System und auch den Drucker holen (z.b. Drucker Status, Jobs in der Warteschlange usw.. ).

Meine Frage ist nun wie realisiere ich denn sowas nun in C++ mit dem Borland C++ Builder? Ich habe bisher nur recht kleine Konsolen-Programme für C++ geschrieben.

Kann ich da auch irgendwie auf WMI zugreifen oder die winspool.drv irgendwie nutzen? Wenn ja wie gehe ich da am Besten vor (vielleicht hat jemand einen kleinen Beispielcode)?

Hintergrund das Ganzen ist, dass wenn ich ein Dokument zum Drucker geschickt habe, würde ich gerne überprüfen ob das Dokument auch angekommen/gedruckt wurde oder ob wegen Papierstau oder ähnlichem kein Ausdruck möglich war. Wichtig wäre mir das vorallem für Netzwerkdrucker.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :).

MfG Michael

• Schau doch einfach in der MSDN nach. Da gibts ne gute Beschreibung zur WMI, sogar ein Tutorial.

http://search.msdn.microsoft.com/search/Redirect.aspx?title=Microsoft+WMI&url=http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk/wmi/wmi_start_page.asp

Von da aus kommst du zur WMI-Beschreibung.

Vorausgesetzt dein Borland C++ kommt mit dem PlatformSDK zurecht. Notfalls mußt du es zus. installieren. Aber das ist dann Borland-Spezifisch, wie man das PSDK einrichtet. Das kannst du hier im Borland-Unterforum erfragen.

• Ah ok vielen Dank das hilft mir weiter ... ist wohl etwas komplizierter eine Verbindung zu WMI aufzubauen als unter .NET aber im C++-Beispiel zu WMI ist es ganz gut kommentiert. Ich denke ich werd mich zurechtfinden.

Vielen Dank.

MfG Michael

PS: Komisch ich hatte auf MSDN auch gesucht aber nix dazu gefunden bzw und seitenweise Links zu unbrauchbaren seiten für VB.NET oder VB6 (obwohl ich auf C++ die suche eingeschränkt hatte).

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten