Problem bei Aufgabe !
-
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; /** This is the entry point of the program. */ int main(int argc, char* argv[]) { int c[101],b[101]; for(int u=1;u<3;u++) { cout<<endl<<endl; for ( int i=1;i<19;i++) { c[100]=rand(); b[100]=rand(); cout<<c[i]<<"/"<<b[i]<<" "; } } getch(); return 0; }Mein Programm soll 17 brüche ausgeben , und zwei mal hintereinander das gleiche ! Und die Werte sollen in arrays gespeichert werden .
Mein Problem ist dass bei mir die Brüche in die höhe fliegen , und ich möchte nur brüche haben , die den nenner und zähler zwischen 1 und 100 haben .
PLZ hilfe
-
rand()%100+1
rand() gibt dir eine beliebe Zufallszahl. Durch den Moduloperator kriegst du nun nur Zahlen zwischen 0 und 99 ( % gibt dir ja den rest der Division zurueck) Durch das +1 bist du dann auf 1-100.
-
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int c[17],b[17]; for ( int i=0;i<17;i++) { c[i]=rand()%100+1; b[i]=rand()%100+1; cout<<c[i]<<"/"<<b[i]<<" " ; } cout << endl; for ( int i=0;i<17;i++) cout<<c[i]<<"/"<<b[i]<<" " ; cout << endl; getch(); return 0; }
-
thx