Anwendung an versch. Auflösungen und Größenänderungung anpassen
-
Hallo leute,
ich möchte meine anwendung an verschiedene auflösungen anpassen, und auch wenn jemand die größe des formulars ändert, sollen sich die komponenten daraufhin anpassen...
mein versuch zur auflösung:
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { Form1->Top = Screen->WorkAreaTop; Form1->Left = Screen->WorkAreaLeft; Form1->Height = Screen->WorkAreaHeight; Form1->Width = Screen->WorkAreaWidth; Edit1->Width = Form1->Width/7; //immer selbe größe im vergleich zur form StringGrid1->Left = Form1->Left+10; //immer selbe position }funktionieren tuts, aber ist es so auch eine gute lösung?
und nun zum ändern der größe des forms:
void __fastcall TForm1::FormResize(TObject *Sender) { Edit1->Width = Form1->Width/7; }sollte man das so amchen?
Natürlich noch Anchors alle auf true gestellt...
-
Wenn du die Anchors entsprechend setzt, brauchst du dich doch gar nicht mehr um die Grössenänderung kümmern.
Es sei denn, du willst was spezielles.

-
Hallo
normalerweise kann man in den meisten Fällen durch sinnvollen Einsatz der Eigenschaften Align, Constraints und Anchors jedes manuelle Resizen vermeiden.
Auch das Gruppieren von Controls in Panels/GroupBoxes hilft, das Design zu automatisieren.Wenn allerdings das alles nicht passt, kommst du um solche Rechnungen nicht umhin.
bis bald
akari