Wie auf lokale Iteratoren außerhalb einer Funktion explizit zugreifen? + Zusatz...
-
hab schon etwas rumprobiert.. aber wenn ich versuche die Parameter so
void viewline(linevector::iterator li, linevector lv)zu übergeben ist das natürlich syntakisch falsch...

-
Zuerst mußt du einmal den Datentyp 'linevector' in der Klasse bekannt machen (nicht nur in der Funktion).
Außerdem solltest du dann hiervon ein Klassenmember anlegen, denn sonst ist der 'linevector' nach dem Aufruf der Methode 'einlesen' wieder gelöscht.Dann könntest du einen Iterator als Parameter benutzen:
void viewline(typename linevector::iterator li)Die einfachere Art wäre aber einfach die Zeilennummern (Beginn und Ende) als int Werte anzugeben...
-
bin noch anfänger, hab grad mal etwas nach klassenmember gegooglelt, aber was das genau ist, ist mir nicht klar...
ich hab nun die deklarationen aus der funktion rausgezogen und global gemacht:
public: typedef std::vector<std::string> linevector; linevector lv; linevector::iterator li; //Textdatei einelesen void einlesen(){und die viewline funktion um die parameter erweitert:
void viewline(typename linevector::iterator li, typename linevector lv){doch dann meckert der compiler:
.\ViewLines.cpp(35) : error C2899: typename cannot be used outside a template declaration .\ViewLines.cpp(35) : error C2899: typename cannot be used outside a template declaration .\ViewLines.cpp(68) : error C2660: 'Editor::viewline' : function does not take 0 argumentsund wie sollte ich es als int übergeben? ich brauche ja den vector und den iterator der einlese-funktion...
-
Hallo travelflo22,
wenn Du den linevector lv als Datenmember erzeugst brauchst Du keinen iterator darauf zu übergeben. Du kannst ihn Dir dann in der Funktion viewline neu holen.