Immer wieder der gleiche Tread - Was soll ich studieren? ;)

• Weedjo schrieb:

Hey!
    Und irgendwie reizt mich Informatik als Studium durch viele Negativberichte nicht mehr so, außerdem denke ich der Markt an Diplom Informatiker etc. ist schon gesättigt.

Du solltest nicht alles glauben, was so erzählt wird. Bei vielen Leuten hat man den Eindruck, dass die gar nicht wirklich wissen wie so ein Studium läuft.
    Der Markt an Diplom Informatikern ist alles andere als gesättigt. Die werden nach wie vor sehr gesucht. Es ist eher so, dass du als Fachinformatiker schlechte Karten hast. Aber kommt letztendlich natürlich auch immer auf die entsprechenden Fähigkeiten der einzelnen Personen an.

Von daher ist mir auch wichtig was der Markt zurzeit sucht (ja ich weiß das ändert sich schnell aber trotzdem) und viele Informatik Studenten finden nun mal nix gescheites (hab ich zumindest so gehört^^).

Siehe oben. Nicht alles glauben was so erzählt wird. Generell kannst du immer was finden, wenn du in etwas gut bist.

Ein Informatik studium wird wohl aufgrund meines wissen in den ersten Semestern extrem einfach sein (in der Schule hatten wir auch sehr viel Theoretisches über Algorithmen/Netzwerke etc... also genau das was in den ersten Semestern drankommt)

Haha. Ich glaube du überschätzt dich wirklich ein bisschen. Okay, wobei ich zugeben muss, dass sich das von den Fächern her wirklich nicht so schwer anhhört was da an eurer Hochschule ist. Wenn du wirklich so Angst hast dass du dich langweilst, kannst du ja auch an eine andere FH gehen, wo du mehr gefordert wirst. Ich hatte mich im 1. Semester jedenfalls nicht gelangweilt, und ich konnte auch schon programmieren. Das war mir umso lieber, denn so konnte ich mich mehr auf Mathe und Theorie konzentrieren.
    Und selbst wenn du dich langweilen solltest... sei doch froh, so kannst du auch noch andere schöne Dinge nebenher machen. Später wirst du dich sicher nicht mehr langweilen.