Hilfe ich weis nicht mehr weiter ... Mehrzeiliges Eingabefeld ...
-
Hallo!
Ich habe ein dickes Problem und ich kann die Ursache nicht finden, da mein Programm jetzt über 3600 Zeilen hat und diese Eingabefelder überall verwuschtelt und eingebunden sind... also passt auf, ich erzeuge ein neues Editfenster, mehrzeilig, habe folgende Varianten probiert:
Edits[a] = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,"edit", "", WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_MULTILINE | ES_AUTOHSCROLL | ES_AUTOVSCROLL | WS_TABSTOP | WS_VSCROLL | WS_HSCROLL, DEFAULTPOS_X, DEFAULTPOS_Y, DEFAULTWIDTH, DEFAULTHEIGHT, parent, (HMENU) Num, hInstance, NULL); Edits[a] = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,"edit", "",WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_MULTILINE, DEFAULTPOS_X, DEFAULTPOS_Y, DEFAULTWIDTH, DEFAULTHEIGHT, parent, (HMENU) Num, hInstance, NULL); Edits[a] = CreateWindow("edit", NULL,WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_HSCROLL | WS_VSCROLL | WS_BORDER | ES_LEFT | ES_MULTILINE | ES_AUTOHSCROLL | ES_AUTOVSCROLL, DEFAULTPOS_X, DEFAULTPOS_Y, DEFAULTWIDTH, DEFAULTHEIGHT, parent, (HMENU) Num, hInstance, NULL);
ich habe alle drei Varianten ausprobiert. Schön und gut, aber ich kriege die Krise, das wenn ich die Enter-Taste in dem MULTILINE-Editfeld drücke gar nichts passiert, kein Zeilenumbruch, nichts. Ich kann es mir nicht erklären, da selbige Kombination der Eigenschaften /WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_HSCROLL | WS_VSCROLL | WS_BORDER | ES_LEFT | ES_MULTILINE | ES_AUTOHSCROLL | ES_AUTOVSCROLL) in einem 50-Zeiler völlig Problemlos läuft. Und ich find einfach nicht den Fehler und wette ihr könnt mir auch nicht helfen. Warum kann ich nicht mehr Enter drücken im Textfeld??? Enters über das Programm einfügen geht, aber nicht wenn ich es eintippe. Ich verstehe das nicht.
Früher ging es einwandfrei aber jetzt auf einmal nicht mehr. Ich kann das nicht verstehen. *heul*Was könnte dafür die Ursache sein??
Gruss, ein völlig verzweifelter code_pilot
:o
-
Boaaaahhh!
Glück gehabt!
Ich dachte schon das 1 Jahr Programmierung jetzt fürn ***** gewesen wären...Das war das Problem:
if(IsDialogMessage(GetActiveWindow(), &messages) == false) { TranslateMessage(&messages); DispatchMessage(&messages); }
aber ist doch irgendwie scheisse das das dann nicht mehr geht wenn man IsDialogMessage an hat, oder????
-
ES_MULTILINE | ES_WANTRETURN