Datenmenge
-
Hi leute,
ich tüfftele gerade an einer Client - Server Anwendung. Kann mir jemand sagen wie ich den Overhead durch TCP berechnen kann ? Als Beispiel: ich hab eine char sendeinf[256] der vom client an den server geht und von diesem an den Client beantwortet wird. Wieviel BYte werden durch das erstellen der Datenpakete noch angehängt ? Oder ist der Overhead so klein das ich ihn nicht zu beachten brauche ? Kann ich eigentlich nur char's übertragen oder gibt es ne Möglichkeit auch komplette Structuren zu senden ?
-
Overhead durch TCP - Keine Ahnung, ist aber in den meisten Fällen unerheblich, da die Performance trotz des Overheads noch ausreicht. Die genauen Infos dazu sollten aber durch googeln zu finden sein.
Kann ich eigentlich nur char's übertragen oder gibt es ne Möglichkeit auch komplette Structuren zu senden
Na sicher. Du castest einfach dein Struct auf BYTE* und dann auf der Gegenseite zurück in deine Struktur. Letztendlich sind doch alles nur Bits und somit BYTEs - sprich chars. Die Definition der Struct sollte dann schon auf beiden Seiten gleich sein - sonst gibt es gegebenenfalls Ärger :).