bekomme die Improved Console ned gebacken :-/



  • hey 😃

    ich wollte mal nen paar der funktionen der ic ausprobieren, bekomme die aber wohl nicht included 😕

    selbst mit dem hallo weld programm aus schritt drei klappts schon nicht 😕

    #include <iostream>
    #include "ic.hpp"
    using namespace ic;
    using namespace ic::shorties;
    using namespace std;

    int main ()
    {
    textcolor(FG_RED);
    cout << "Hello World" << endl;
    return 0;
    }

    als fehlermelung steht da:
    [Linker error] undefined reference to ic::con' [Linker error] undefined reference toic::Console::setTextColor(ic::TextColor)'
    ld returned 1 exit status

    ich benutzt dev c++ 4.9.9.2
    hab die exe für devcpp runtergeladen, ausgeführt und sogar die 2 dateien aus der rar-datei ins verzeichnis zu dem "hallo weld" kopiert 😕



  • Der Linker findet die LIB zur Improved Console nicht. (entweder sie ist in dem Archiv dabei, das du auf der IC-Seite downloaden kannst oder du mußt sie dir selber anlegen, indem du die IC.CPP einmal durchcompilierst)



  • guck mal auf der devpacks seite nach der "ic". Da findest du ein Packet zum öffnen mit dem Packetmanager. Dann schreibst du am Anfang der Datei:

    //bei den includes
    #include "ic.hpp"
    using namespace ic;
    using namespace ic::shorties;
    using namespace std;
    

    Dann gehe auf: Projekt>Projekt Optionen>Parameter>Bibl./Obj. hiz.>C:\devcpp\lib\ic\ic.a (oder so)
    Jetzt lässt sich das Prog kompilieren. Denke daran ein Projekt zu erstellen, sonst geht es nicht so leicht... 😉



  • sorry, aber ich komme mit eueren hilfen nicht weiter 😕
    bin nen ziemlicher noob :´-(

    also wenn ich die IC.CPP compiliere, dann bekomme ich ne exe ... was mache ich dann mit der? 😕

    und bei dieser andern lösung mit dem projekt ... ich finde in keinen der packte ne datei die ic.a heist :´-(

    ist das in c++ jedesmal so schwer wenn man ne neue header-datei einbinden will?



  • Geh doch bitte einfach mal diese Anleitung durch: http://ic.sidewindershome.net/Newbies.php

    Schritt für Schritt 🙂

    MfG SideWinder



  • ja, aus dieser 4 schritt anleitung habe ich ja das hallo-welt-programm ...

    die sollte umbenannt werden in "Getting Started für FORTGESCHRITTENE Programmieranfänger"

    ich als anfänger verstehe da kein wort. *heul*

    was ist eine ide und wo finde ich die mover-demo? 😕



  • gut die main.cpp hab ich jetzt gefunden, warum auch immer die nicht im normalen rar-arschiv der ic 4.0 ist ...

    allerdings wenn ich ein neues projekt erstelle ist automatisch schon eine main.cpp vorhanden, die die ic main überschreiben will. und wenn ich dann den namen der ic-main auf main2.cpp ändere kommt die fehlermeldung:

    multiple definition of `main' 😕



  • Tja, 2 mal main in einem Projekt ist ja auch nicht so clever... 😉
    Woher soll der Compiler wissen, wo er in's Programm "einsteigen" soll? Daher die Fehlermeldung.


Log in to reply