Wie kann ich die I/O Ports unter Windows XP programmieren
-
Ich habe gehört, das man es ab Windows NT nicht mehr so leicht hat mit der Port programmierung. Meine Frage, was muss ich beachten bzw. machen um unter Windows XP die I/O Ports zu programmieren?
-
Beachten musst du, dass du keine anderen Treiber verwirrst (die haben es meist nicht so gern, wenn sich aus heiterem Himmel der Zustand ihrer Geraete aendert)
Machen musst du selbst einen Treiber (fuer die Hardware, die du ansprechen willst) - AFAIK.
Ich wuerde vorschlagen, du suchst dir eine andere Plattform als Spielplatz. DOS ist zB. idR. wenig nachtragend oder restriktiv.
-
ReALITY5 schrieb:
Meine Frage, was muss ich beachten bzw. machen um unter Windows XP die I/O Ports zu programmieren?
hi,
wenn du keinen vollständigen treiber bauen willst für win, sondern nur mit i/o ports rumfummeln willst, dann guckst du den letzten beitrag auf dieser seite: http://www.osronline.com/showThread.cfm?link=1014
damit gehen asm in/out instructions auch im user-mode...
-
Ich find, die DOS Variante sieht einfacher aus. Reicht dazu auch ein Freedos?
-
FreeDOS ist prima.
-
Stichwort inpout32.dll (mit Lib). Gibts als Freeware. Es gibt auch noch andere Freeware-Treiber zur Hardwareansteuerung. Googel mal.