Hilfe zu Konsolenprogramm !Anfänger!



  • Hallo Leute 🙂
    Ich habe mich vor einiger Zeit schonmal mit C++ beschäftigt, aber nur sehr Oberflächlich. Bin also Anfänger.
    Ich muss aus beruflichen Gründen ein Konsolenprogramm schreiben. Diesem müssen Parameter übergeben werden können. Z.B diverse Schalter a'la "-v -w -s" unter anderem auch eine Pfadangabe.
    Zum Programmieren nutze ich MS-VSC++ 2005 Express Edition.
    Da es sich bei dem Programm um ein plugin handelt welches wiederum von einem anderen Programm aufgerufen werden soll habe ich, was die Parameter angeht, keinen Spielraum.
    Nun zu meinen Fragen: argv[] Speichert ja die Übergebenen Parameter, aber offensichtlich nur das Erste Zeichen der übergebenen Parameter.

    Wie kann ich das ändern ?? (Ich brauche ja eine komplette Pfadangabe, ebenso muss den Werten ein "-" vorangestellt werden, augenblicklich hätte ich ja dann immer den gleichen Wert in meinem Array (nämlich den vom "-").

    Der Parameter der übergeben wird (momentan ja leider nur das jeweils erste Zeichen) steht in dem Array allerdings als Zahl. (ASCII Dezimalwert des jeweiligen Zeichens.)
    Wie kriege ich meine Characters da rein ?

    Ich danke im voraus.

    MfG
    texus



  • Hallo 🙂

    int main(array<System::String ^> ^args)
    

    Also das hier ist ein String-Array. Darin sind alle Zeichen enthalten, die als Parameter übergeben wurden 😉



  • Alles Klar. Ich danke Dir.

    MfG
    texus


Log in to reply