Fachinformatiker 1.Lehrjahr braucht Hilfe ;)
-
Hallo.
Habe am 01.10.2006 meine Lehre als Fachinformatiker für Systemintegration angefangen.
Ja 2 Monate nach eigentlichem Lehrbeginn und genau da liegt das Problem
Ich habe noch nie etwas mit C++ zu tun gehabt und da mein Lehrer irgendwie nicht auf uns eingeht, müssen wir uns das alles selber beibringen.
(Es haben noch 2 andere mit mir am 01.10. angefangen)Ich kriege es nicht auf die Reihe um ehrlich zu sein.
Ich muss immer wissen welcher Befehl was macht. So baue ich mir meine Eselsbrücken.Wir haben bisher ein simples Matheprogramm mit den 4 Grundrechenarten erstellt.
Hier ein Beispiel#include<math.h> #include<conio.h> #include<iostream.h> #include<stdio.h> void main (void){ clrscr(); cout<<"Dies ist Ihr Matheprogramm\n"; int weiter; float zahl1,zahl2,endergebnis; endergebnis=0; int operation; do { cout<<"Bitte geben Sie die erste Zahl ein!\n"; cin>>zahl1; cout<<"Bitte geben Sie die zweite Zahl ein!\n"; cin>>zahl2; cout<<"Bitte geben Sie an welche Rechenoperation Sie durchfhren m”chten.\n"; cout<<"(1)addieren\n(2)subtrahieren\n(3)multiplizieren\n(4)dividieren\n"; cin>>operation; float addieren(float,float); float subtrahieren(float,float); float multiplizieren(float,float); float dividieren(float,float); if (operation==1) { endergebnis= addieren (zahl1,zahl2); } else if (operation==2) { endergebnis=subtrahieren (zahl1,zahl2); } else if (operation==3) { endergebnis=multiplizieren (zahl1,zahl2); } else if (operation==4) { if (zahl2!=0) { endergebnis=dividieren (zahl1,zahl2); } } else cout<<"Falsche Eingabe!\n"; cout<<"Ihr Ergebnis Lautet: "<<endergebnis; cout<<"\nWenn Sie nochmal rechnen m”chten drcken Sie bitte die 1\n"; cin>>weiter; } while (weiter==1); getch(); } float addieren(float x, float y) { float ergeb; ergeb = x + y; return ergeb; } float subtrahieren(float x, float y) { float ergeb; ergeb = x - y; return ergeb; } float dividieren(float x, float y) { float ergeb; ergeb = x / y; return ergeb; } float multiplizieren(float x, float y) { float ergeb; ergeb = x * y; return ergeb; }Zudem wäre es Super zu wissen wie man ein Struktugramm schreibt.
So, könnte jemand so freundlich sein und mir kurz aber leicht verständlich dies erklären kann?!
Und nein, ich bin kein fauler Tüp der den einfachsten Weg suchst, ich habe mir bereits 2 Bücher bei Amazon bestellt, es muss nur fix gehen weil Wir in 2 Wochen eine Klausur darüber schreiben.Ich bin euch zu Dank verpflichtet.
mfG
Nico
-
HardCore schrieb:
Zudem wäre es Super zu wissen wie man ein Struktugramm schreibt.
guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm
-
Hallo
Ich muss immer wissen welcher Befehl was macht. So baue ich mir meine Eselsbrücken.
Zudem wäre es Super zu wissen wie man ein Struktugramm schreibt.
Und was sollen wir jetzt machen? Dir das Wissen in den Kopf stopfen?
Zwei Wochen sind ausreichend Zeit, um sich mit einem C++ Grundlagen-Tutorial zu beschäftigen und sich die Definition von Struktogrammen durchzugehen. Dir wird hier keiner nochmal alles schreiben, was auch an tausend andern Orten schon steht.
Wenn du dann konkrete Fragen hast, kannst du die gerne hier stellen.bis bald
akari
-
Also:
1. Was genau kriegst du denn nicht auf die Reihe? Stell mal deine Frage konkreter.
2. Wie man Struktogramme schreibt habt ihr doch sicher gelernt. Ansonsten such bei Wikipedia.
3. Typ schreibt man mit y.
-
also erst mal zu deinem Code den du hier reisntellst, wenn du statt "Code" "cpp" nimmst kriegst du Syntaxhighlighting, wenn du dann noch einrückst sieht das ganze schon viel besser aus.
Im Normalfall ist "int" und nicht "void" der Rückgabetyp für die Eintrittsfunktion.
hier gibts n Tutorial:
http://www.jeckle.de/vorlesung/uml/kap2-1.pdf
-
mal 'ne frage (nicht böse gemeint):
wie bist du dazu gekommen fachinformatiker zu lernen?
hast du vorher schon mal was programmiert (basic, php oder sowas)?
ich dachte immer, die meisten die sowas lernen wollen, haben schon etwas programmiererfahrung...
-
Aber sicher kann dir geholfen werden.
Da du kein fauler Typ bist hast du bestimmt schon im Internet eines der zahlreichen, frei verfügbaren Tutorials gefunden und dir schon vor eintreffen deiner Bücher ein paar Grundlagen erarbeitet.
Von daher wäre es ganz toll wenn du einfach nur die Bereiche des Codes markierst die dir noch nicht klar sind, oder, fast noch besser, die dir ersichtlichen Zeilen erklärst.
p.s. {code}-Tags sind super, {cpp}-Tags aber noch toller.
Ach ja, die Struktogramme: http://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm
-
Erstmal:
Tut mir Leid das ich mit c++ noch nichts am Hut hatte.
Ich dachte dass man auf Neulinge wenigstens etwas freundlicher reagiert.
Ansonsten soll man mir das Wissen nicht "in den Kopf stopfen". Habe ich auch nie behauptet.
Wie ich darauf gekommen bin?!
Joar, eigentlich wollte ich Informatikkaufmann werden, da mir BWL usw ganz gut liegt. Aber "leider nur" die Stelle als Fachinformatiker f. Systemint. bekommen.
Eigentlich wollte ich ja gar nix machen, weil wozu?
Aber da spielte Vaddern nicht mit.
Und dass ich weiß, dass man "Tüp" mit y schreibt sollte man wohl erkennen.
Ööööhm.. joar mit PHP kenne ich mich ein wenig aus.Nunja, also danke erstmal für die Tutorial Seiten.
Werde sie mir zu gemüte führen.
Ansonsten habe ich sicherlich Wiki schon geguckt und andere Seiten, aber ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Sonst wäre ich ja nicht hier
(Logisch? Logisch!)So, was genau mir Probleme bereitet werde ich morgen nach der Beruffschule genauer darlegen. Ist schon spät.
Und wenn ich nochmal einen Code posten sollte, werde ich "C/C++" verwenden.
Habe nicht richtig geschaut
ps:
Wie ich oben schon erklärt habe, kam ich später in die Berufsschulklasse und dadurch habe ich ebend nicht gelernt wie man ein Struktugramm schreibt.
-
HardCore schrieb:
Eigentlich wollte ich ja gar nix machen, weil wozu?
Aber da spielte Vaddern nicht mit.hey, und ich dachte nur ich wär' damals so drauf gewesen