Anfängerfehler
-
Hallo zusammen,
ich weiß die Lösung dazu muß im Forum stehen, ich habe es aber leider nicht gefunden. Mein Problem: Ich habe folgenden Code:
//the message to receive Message* msg; size_t len = (size_t)sizeof(msg); //receive the message from a client network->receive(client, (void*)msg, len);
receive ist wie folgt definiert:
virtual ssize_t receive(Client& client, void* req, size_t reqlen)=0;
und ich erhalte folgenden Fehler:
In member function »void ServerToNetwork::waitForLogin(Client*)«: src/game/server/ServerToNetwork.cc:15: Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »IPNetwork::receive(Client*&, void*, size_t&)« include/net/IPNetwork.h:38: Anmerkung: Kandidaten sind: virtual ssize_t IPNetwork::receive(IPAddress&, void*, size_t)
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Danke schon mal.
mfg und gruß
-
vielleicht so?
//the message to receive Message msg; size_t len = sizeof(msg); //receive the message from a client network->receive(client, (void*)&msg, len);
-
hi,
danke für die schnelle hilfe. ich habs gelöst. dachte es liegt an dem sizeof, aber nein es war client, wird der funktion als Client* übergaben. peinlich peinlich. dafür fast 2 stunden. oh man.
danke auf jeden fall.
mfg und gute nacht
-
das waren nicht die letzten stunden
-
uwerothfeld schrieb:
In member function »void ServerToNetwork::waitForLogin(Client*)«: src/game/server/ServerToNetwork.cc:15: Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »IPNetwork::receive(Client*&, void*, size_t&)« include/net/IPNetwork.h:38: Anmerkung: Kandidaten sind: virtual ssize_t IPNetwork::receive(IPAddress&, void*, size_t)
Bist du sicher, daß du im richtigen Board gelandet bist? C++ gibt's eine Etage tiefer. Und normalerweise hättest du schon aus der Fehlermeldung erkennen können, welcher Parameter nicht passt.
-
hi,
in welches board sollte ich den sonst? naja manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht. nachdem ich es hier eingestellt habe, habe ich es gesehen. hatte die ganze zeit auf das size_t geschaut.
-
uwerothfeld schrieb:
in welches board sollte ich den sonst?
Habe ich doch gesagt: eine Etage tiefer (das richtige Board nennt sich passenderweise "C++" ;)).
-
aso,
naja ich fand das eher als klassischen C Fehler. ok, sorry.
mfg und so
-
Tja, wlkikiv (*scnr*)
In der Boardbeschreibung steht doch ganz groß drin, was wohin gehört:
Ansi C Board schrieb:
Fragen zu bestimmen Funktionen und Abläufen in C, Benutzung der Standardlibs von C, Zeiger und Strings. Fragen zu >C für Dummies< hier stellen, bitte keine Fragen zu Windows/Linux oder C++!