Funktionsgleichung einlesen und umwandeln



  • Hi!

    Bin neu hier und hoffe das ich den Thread hier an der richtigen Stelle poste. Wenn nicht, dann bitte moven und nicht aufregen... 😉

    Also ich habe folgendes Problem:

    Ich arbeite mit dem Borland CBuilder und möchte nun gerne eine Funktionsgleichung (z.B.: f(x) = 3*sin(x^2)/x ) aus einem Edit-Feld einlesen, sodass das Programm damit weiter arbeiten kann. Das ganze ist ür einen Funktionsplotter.

    Ich hab gehört das man dafür irgendeinen Parser braucht. Hab auch schon gegooglet, aber noch nichts gefunden.
    Habe gehofft hier könne mir villeicht jemand erklären was genau das ist, wo ich es finde und wie ich damit arbeite. Vielleicht hat ja auch schon jemand mal sowas gemacht und hat noch ein Projekt davon...



  • Hallo

    Naja, wenn du das einliest, dann ja wahrscheinlich als string und diesem musst du dann halt auseinander nehmen. Dazu benötogst du einen Parser. Den kannst du entweder selber schreiben oder du verwendest dafür schon fertige Sachen. Ich habe da mal was benutzt, als ich selber mal so etwas gemacht habe. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gefunden habe, nur wie: www.google.de

    chrische



  • Hallo,

    ein relativ einfacher Parser in mehreren Ausprägungen wird im Buch von Stroustrup "Die Programmiersprache C++" in den Kapiteln 6, 8 und 9 beschrieben. Der macht genau das was Du suchst. Vieleicht kannst Du Dir das Buch irgend wo ausleihen.

    Viele Grüße
    Knecht



  • hmm... google nun schon seit stunden wie ein bekloppter und finde nichts... hat nicht jemand ne idee was ich gut als suchbegriff eingeben kann um was zu finden??



  • Hier ein paar Suchwörter in Form von Links:



  • Naja der Parser ist schon Klasse (hatte den sogar mal irgendwo abgetippt rumliegen) von Stroustrup. Er verwendet zur Syntaxanalyse eine Top-Down-Technik, in diesem Fall rekursiven Abstieg.

    Greetz


Log in to reply