Alle Fenster von einem Programm schließen



  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade an einem Programm das mit ShellExecute den Adobe Reader öffnet. Soweit so gut.
    Nun muss der AdobeReader aber nach einer Zeit wieder geschlossen werden (das PDF File wird von meinem Programm geändert, mein Programm startet Adobe Reader nach dem schließen neu).

    Wie kann ich jetzt alle Instanzen von Adobe Reader schließen, die ich geöffnet habe?

    Zuerst habe ich gedacht, dass man das irgendwie mit dem Rückgabewert von ShellExecute hinkriegt, aber in der MSDN steht, das man das keine gültige HINSTANCE ist...

    Hat jemand eine schöne Lösung für mein Problem parat?



  • Vielleicht hilft dir dieser Beitrag aus den FAQ: ShellExecute - Fenster wieder schließen



  • ok, das ist schonmal nicht schlecht.

    Ich bin aber nach einigem probieren doch zu dem Ergebnis gekommen, das es besser ist wirklich alle Instanzen zu schließen (also nicht nur die, die ich selbst erstellt habe).

    Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Liste mit Prozessen, wie im TaskManager zu bekommen? Ich konnte dazu leider noch nichts passendes finden...




Log in to reply