Programm soll sich in die Schnellstartleiste eintragen



  • Hallo.
    Wie kriege ich mein Programm dazu sich in die Schnellstartleiste von Windows einzutragen?
    Das soll folgendermaßen ablaufen.
    Wenn der Anwender das Programm durch einen Doppelklick zum ersten mal startet wird er gefragt ob er die Nutzungsbedingungen akzeptiert und ist das der Fall soll das Programm sich in die Schnellstartleiste eintragen und weiterlaufen.

    plutonium2





  • Nein meine ich nicht.
    Die TrayIcon's sind ja Links neben der Uhr. Hier sieht man die Programme die im Hintergrund laufen. Autostart und so.
    Unter Schnellstartleiste verstehe ich die Leiste rechts neben Start.
    Dort ist z.B. ein Icon vom Internetexplorer. Durch einen einfach-Klick werden diese Programme dann gestartet. Ist sehr sinnvoll wenn ein Programm den ganzen Bildschirm bedeckt und man ein Programm nicht über Start/Programme oder über ein Icon auf dem Desktop straten will.

    plutonium2



  • beim deutschen system ist der pfad dieser:

    %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
    beim englischen
    %USERPROFILE%\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

    vieleicht hilft das weiter



  • Diese Schnellstartleiste(n) haben afaik keine Standard-Adresse (zumindest konnte ich bisher überall neue einstellen und auf der Taskleiste verteilen). Aber dahinter steht irgendwo ein Ordner mit einem Paket Verknüpfungen, die ausgeführt werden, wenn du draufklickst.

    (ob es einen Default-Pfad für diesen Ordner gibt, bin ich aber nicht ganz sicher)



  • Ich kenne das vom Netscape Navigator den ich zum surfen benutze.
    Wenn ich den Netscape neu installiere fragt er während der Installation ob er sich in die Schnellstartleiste eintragen soll. Das soll mein Programm auch können.
    Wie ich per Hand ein Programm dort hinein bekomme weis ich aber wie das mein Programm selbst bewerkstelligen könnte weis ich leider nicht.

    plutonium2



  • Und der Ordner versteckt sich afair unter %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

    Wie man eine Verknüpfung erstellt, war hier auch schon mal erklärt. Ich weiß aber weder, ob es gelöst wurde, noch ob ich das in die FAQ gepackt habe. 😞


Log in to reply