Neue "Anti-Raucher"-Gesetze
-
minhen schrieb:
Nur mal kurz anmerken, ihr wisst schon, was für eine selten lächerliche Argumentation das mit dem "man atmet eh schon so viel Gift ein, da kommt's auf Zigaretten auch nicht mehr an" ist. Schnallen sich Raucher an?
Darum geht es nicht. Es geht darum, daß man einem *einzelnen* Raucher einer *einzelnen* Zigarette keine *Körperverletzung* nachweisen können wird. Wenn ich mich hier täuschen sollte: wie groß ist, sagen wir mal, die "Gesundheitsschädigung" die ein 5 Meter entfernter Raucher beim Rauchen einer Zigarette bei absoluter Windstille für mich? Und jetzt bitte kein Wischiwaschi, ala "in Zigaretten ist böse Blausäure drin", sondern konkrete Zahlen: Wie lange lebe ich deswegen weniger? Und verglichen damit, wenn ich in der gleichen Zeit einen McDonald's-Burger esse? So etwas verschwindet in jeder seriösen Statistik.
Wenn man sich dauerhaft Zigarettenrauch aussetzt, dann sieht die Sache sicher anders aus, das geht am Thema vorbei; außerdem tut man das nicht "versehentlich" und "unausweichlich", sondern absichtlich.
-
Es geht nicht um *einen* Raucher und *eine* Zigarette. Ein Auto fügt der Umwelt ebenfalls keinen nennenswerten Schaden zu. Die Menge macht das Gift. Wussten selbst schon die alten Römer.
Und gerade bei jüngeren Jahrgängen ist die Menge an Rauchern und damit die Menge an Rauch alles andere als harmlos. Rauchen wird nicht eingeschränkt weil *du* mit *einer* Zigarette dastehst. Eine Zigratte interessiert keine Sau. Es wird eingeschränkt weil der ganze Laden oder was auch immer völlig zugeraucht ist. Die Menge macht's eben. Und die ist schädlich.
Jede Reduzierung auf einen Raucher und eine Zigarette geht völlig am Thema vorbei und dient lediglich dazu eine fragwürdige Argumentation aufrechtzuerhalten.
-
wenn jemanden der rauch stört soll er das lokal wechseln und nicht mehr in das alte gehen !
Du lebst nicht zufällig auf dem Land ? Wenn doch, kennst Du ja die Umfangreichen angebote, man würde als bestraft weil man viele km fahren muss um raucherfrei mal z.B. was essen zu können.
Eines der Probleme mit dem Rauchen ist aber irgendwie auch, das einige Raucher keine Rücksicht auf nichtraucher nehmen. Wenn man also irgendwo am Essen ist und ein Raucher hinzu kommt, kann man so oft wie man will bitten das qualmen einzustellen. Das führt meist nur dazu, das der Zigarettenrauch zu einem rüber geblasen wird.
Wo lebst du? Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Außer natürlich mit Freunden/Bekannten, wo das so ein "Mensch-ärgere-dich-doch-nicht"-Spielchen ist.
Ich lebe auf dem Land. Ich entsinne mich an :
1. Bahnfahren, wo man als "kleiner" Schüler im Nichtraucherabteil saß und die "großen" in Gruppen geraucht haben. Hat man was gesagt, gabs dresche und durfte dann am nächsten Bahnhof auf den nächsten Zug warten. Schaffner brauchte auch nix, interessierte den nicht.
2. Schule (7-10 / BFS / FOS)
War dort Rauchen doch verboten, bildeten sich anfangs Raucherecken aus den man sich einfach fernhielt und alles gut. Mit der Zeit gab es dann nurnoch Nichtraucherecken und später garkeine Ecken mehr, weil überall jemand stand und rauchte, man bekam immer den Zigarettengeruch ab.3. Berufsschule
Hier gab es kein Verbot mehr für Raucher, waren ja alle alt genug. Selbst die Lehrer rauchten überall. Abgesehen davon, das einen als Nichtraucher schon mal schlecht werden kann wenn man um sich nur raucher sitzen hat und stehts den kalten Rauch in der Nase hat.4. Lokale (ländliche Gegend)
Hier gibt es nur wenig Auswahl wenn man nicht ewig durch die Gegend fahren will. Man lebt hier also mit einer räumlichen Trennung, aber es gibt immer noch Raucher, die sich einfach in den "Nichtraucherbereich" setzen, sich nen Ascher holen und anfangen zu Quarzen. Höfliches Fragen führt nur zu etwa 20% zum Erfolg, Motzen und Mosern füllen 30% auf und bei den restlichen 50% erntet man nur Ignoranz5. Arbeitsstätte
Nicht nur, das die Raucher Pausen machen dürfen, weil sie sonst nur an Kippen denken und nicht gescheit arbeiten durften und die Nichtraucher keine extra Pausen hatten, gab es hier keine wirkliche Rücksicht. Da wurde einfach geraucht, egal wo und wie. Besonders ekelhaft: Der Kalte rauch in Gängen ohne Belüftung.6. Firmengensammelgebäude (Ähm, naja große Gebäude mit vielen keinen Unternehmen)
Hier gibt es teils schon richtig kleinkriege. Die Eingänge sind stehts extrem zugequalmt. Die Türen werden nicht aufgemacht, weil es im Winter kalt werden würde, also riecht der gesammte Eingangsbereich nur nach kalten Rauch. Hinzu kommt die beschwerde der Raucher, das die Flure nicht hübsch genug sind um dort Kunden rauchen zu lassen.Aber als nichtrauchender Unternehmer muss man dann die Luft anhalten bis man im Büro ist - und was macht man mit seinen Kunden ? Am besten ne Gasmaske zuschicken damit diese ohne Luftanhalten zum Büro kommen

Das ganze trifft meiner persönlichen Meinung immer dann zu wenn:
a) die Rauchergruppe groß und die Nichtrauchergruppe klein ist. Da wird der Nichtraucher einfach ignoriert, selbst Fensteraufmachen ist dann nicht, oder mal 1 Minute
b) die rauchende Person nicht direkt gesehen wird oder angesprochen werden kann bzw. das unwarscheinlich ist. Toiletten oder Gänge.Nebst dem Warmen und kalten Rauch ergaben sich dann auch :
Asche quer über den Flur , im Gemeinschaftsmülleimer + drum herum und die Ascher in der Spülmaschine (teils mit den Kippen).Zur Ehrenrettung der Raucher sei aber vermerkt, das ich im Freundeskreis viele Raucher habe die immer Fragen ob es mich stört und das rauchen auch lassen wenn ich ja sage.
Ebenso habe ich nun ein Gebäude gefunden in dem (fast) alle Raucher rauch gehen zum Rauchen. Liegt aber auch daran, das die Raucher hier in der Unterzahl sind.
Heftig wird es nur am Wochenende, wenn diese in der Überzahl sind, dann hilft manchmal nur die Tür abdichten :o(Was IMHO aber auch der Fall ist: Ehemalige Raucher sind extremer als "schon immer" Nichtraucher was das vorgehen gegen Raucher betrifft.
Das Rauchen gehört irgendwie immer mehr zur Gesellschaft , also sollte man auch dort Freiräume bieten können.
Blödsinn. Das Rauchen gehört immer weniger zur Gesellschaft. Schau dir doch mal Filme/Talkshows usw. aus den 70-80ern an. Da wurde überall gequalmt
Na, dann schau Dir mal die Strassen an oder die Einkaufszeilen und fahrten mit der Bahn (nicht ICE oder so, die Bummelzüge). IMHO nimmt es immer mehr zu und ist immer selbstverständlicher das es Gesellschaftliche Ereignisse nur mit Nikotin geben kann.
-
Daniel E. schrieb:
Und verglichen damit, wenn ich in der gleichen Zeit einen McDonald's-Burger esse? So etwas verschwindet in jeder seriösen Statistik.
Hab noch nie erlebt wie jemand mich gezwungen hat einen Hamburger zu essen.
Daniel E. schrieb:
Wenn man sich dauerhaft Zigarettenrauch aussetzt, dann sieht die Sache sicher anders aus, das geht am Thema vorbei;
Gar nicht.
Daniel E. schrieb:
außerdem tut man das nicht "versehentlich" und "unausweichlich", sondern absichtlich.
Nee.

-
minhen schrieb:
Es geht nicht um *einen* Raucher und *eine* Zigarette. Ein Auto fügt der Umwelt ebenfalls keinen nennenswerten Schaden zu. Die Menge macht das Gift. Wussten selbst schon die alten Römer.
Schön, meine Rede. Also können wir die Rauchen-ist-Körperverletzungs-Diskussion erst mal weglassen, ja?
Genau wie wenn man mit einem Auto über eine rumpelige Straße fährt, was Achsen und Federungen mehr belastet und die Lebenszeit des Autos vielleicht herabsetzt, ist die Lage anders zu bewerten, als wenn jemand vorsätzlich oder fahrlässsig einen metertiefen Graben in der Straße hinterläßt.
Und gerade bei jüngeren Jahrgängen ist die Menge an Rauchern und damit die Menge an Rauch alles andere als harmlos.
Hä? Abgesehen davon, daß immer weniger Leute rauchen, ist doch ohnehin überall außer im Freien oder in Bars/Clubs Rauchen nur sehr eingeschränkt möglich.
In Schulen gibt es Raucherbereiche, in Restaurants gibt es fast immer Raucherbereiche, in allen Firmen, bei denen ich gearbeitet hab, gab es Raucherbereiche, in Bussen oder Zügen herrscht Rauchverbot ...
Im Freien (Parks, Biergärten, teilw. auch Bahnhöfe oder Fußballstadien) ist Rauchen IMHO kein Problem. Also bleiben soweit ich sehen kann, Clubs, Bars und Privatwohungen übrig und da ist man immer freiwillig, auch wenn hier im Forum anscheinend Leute mitlesen, die mit vorgehaltener Waffe mitgenommen werden. Bei solchen Fällen würde ich mich mal bei der Polizei melden, btw.
Meine Wahrnehmung ist gerade umgekehrt: es findet eine regelrechte und staatlich gesteuerte Hexenjagd auf Raucher statt, die mich schon fast dazu gebracht hat, selbst mit dem Rauchen anzufangen und bei der ich Intoleranz der Raucher nur zu gut nachvollziehen kann. Es ist doch immer das gleiche: wenn eine Seite Zwang ausübt, dann reagiert die andere Seite natürlich bockig. Und genau das ist hier der Fall: die Gesundheitspolizei übt seit Jahren Druck auf die Raucher aus und diskriminiert systematisch. Actio=Reaktio, es sollte klar sein, was passiert. Es ist bei Zwangsmaßnahmen ja immer das gleiche.
Es gibt viele Dinge, die ich verstehen würde: Anpassung von Versicherungsprämien zB. Aber stattdessen kommen die Gesundheitsbesserwisser und die politisch Oberkorrekten und veranstalten ihre Hetzjagd mit Hilfe der Politik. Sowas bekämpfe ich natürlich auch als nicht direkt Betroffener, weil, wie Marcus schon schrieb, diese Herrschaften suchen sich beständig neue Opfer.
Lügner schrieb:
Mit was willst Du es denn vergleichen? Mit "nichts essen"? Mit "morgendlichen Yoga-Übungen machen"? Ich hab einfach eine Vergleichsgröße rausgenommen, die halbwegs unkritisch ist. Meinetwegen können wir statt Hamburger auch Käsetoast schreiben, änder genau gar nichts.
-
Daniel E. schrieb:
minhen schrieb:
Schön, meine Rede. Also können wir die Rauchen-ist-Körperverletzungs-Diskussion erst mal weglassen, ja?
Nein. Verstehe nicht wie du darauf kommst. "Die Abgase von einem Auto verschmutzen die Umwelt nicht"?
Daniel E. schrieb:
Genau wie wenn man mit einem Auto über eine rumpelige Straße fährt, was Achsen und Federungen mehr belastet und die Lebenszeit des Autos vielleicht herabsetzt, ist die Lage anders zu bewerten, als wenn jemand vorsätzlich oder fahrlässsig einen metertiefen Graben in der Straße hinterläßt.
Sowohl komplette Straßen leicht demolieren als auch Gräben reinbuddeln ist böse.
Daniel E. schrieb:
Und gerade bei jüngeren Jahrgängen ist die Menge an Rauchern und damit die Menge an Rauch alles andere als harmlos.
Hä? Abgesehen davon, daß immer weniger Leute rauchen, ist doch ohnehin überall außer im Freien oder in Bars/Clubs Rauchen nur sehr eingeschränkt möglich.
In Schulen gibt es Raucherbereiche, in Restaurants gibt es fast immer Raucherbereiche, in allen Firmen, bei denen ich gearbeitet hab, gab es Raucherbereiche, in Bussen oder Zügen herrscht Rauchverbot ...
Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat aber als ich noch mit dem Zug gefahren bin gab es Raucherwaggons. Und das ist schlecht, denn da muss man evtl. durch. Man wird überall vollgequalmt und Raucherbereiche reichen nicht.
Daniel E. schrieb:
Im Freien (Parks, Biergärten, teilw. auch Bahnhöfe oder Fußballstadien) ist Rauchen IMHO kein Problem.
Sehe ich anders. Kommt drauf an wo im Freien.
Daniel E. schrieb:
Also bleiben soweit ich sehen kann, Clubs, Bars und Privatwohungen übrig und da ist man immer freiwillig, auch wenn hier im Forum anscheinend Leute mitlesen, die mit vorgehaltener Waffe mitgenommen werden.
Lern lesen.
Daniel E. schrieb:
Meine Wahrnehmung ist gerade umgekehrt: es findet eine regelrechte und staatlich gesteuerte Hexenjagd auf Raucher statt, die mich schon fast dazu gebracht hat, selbst mit dem Rauchen anzufangen und bei der ich Intoleranz der Raucher nur zu gut nachvollziehen kann. Es ist doch immer das gleiche: wenn eine Seite Zwang ausübt, dann reagiert die andere Seite natürlich bockig. Und genau das ist hier der Fall: die Gesundheitspolizei übt seit Jahren Druck auf die Raucher aus und diskriminiert systematisch. Actio=Reaktio, es sollte klar sein, was passiert. Es ist bei Zwangsmaßnahmen ja immer das gleiche.
Wovon sprichst du? Die Gesetze sind die Reaktion auf einen nicht akzeptablen Zustand.
Daniel E. schrieb:
Lügner schrieb:
Mit was willst Du es denn vergleichen? Mit "nichts essen"? Mit "morgendlichen Yoga-Übungen machen"? Ich hab einfach eine Vergleichsgröße rausgenommen, die halbwegs unkritisch ist. Meinetwegen können wir statt Hamburger auch Käsetoast schreiben, änder genau gar nichts.
Keine Ahnung was das heißen soll. Von mir aus nimm nen Käsetoast.

-
Sagmal Daniel, was erzählste da für einen Käse?
Nein, es IST keine Körperverletzung. Vielleicht nicht nachweisebar nach einer Zigarette die ich mitrauchen muss, aber nachweisbar nach 100.
Ein Raucher setzt meiner Gesundheit aber vorsätzlich und fahrlässig zu. Er hört damit erst auf wenn ich ihn dazu auffordere. Um dein Beispiel aufzugreifen: Der Raucher gräbt einen metertiefen Graben bis ich hingehe und frage ob er das wohl sein lassen könnte.
Du vergleichst doch nicht wirklich gesundes Essen mit Passivrauchen? Käsetoast = nicht Giftig (sogar gesund, wegen dem Käse), Passivrauchen = Giftig. Zumindest ist in meinem Käsetoast keine Blausäure oder Teer enthalten.
-
Lügner schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat aber als ich noch mit dem Zug gefahren bin gab es Raucherwaggons. Und das ist schlecht, denn da muss man evtl. durch.
Ich wusste gar nicht dass man bei Zügen nur an einer Stelle aus- und zusteigen kann

Lügner schrieb:
Daniel E. schrieb:
Im Freien (Parks, Biergärten, teilw. auch Bahnhöfe oder Fußballstadien) ist Rauchen IMHO kein Problem.
Sehe ich anders. Kommt drauf an wo im Freien.
Langsam wird's lächerlich.
Du willst anscheinend eh alles verbieten was dir persönlich keinen Vorteil bringt.DEvent schrieb:
Du vergleichst doch nicht wirklich gesundes Essen mit Passivrauchen? Käsetoast = nicht Giftig (sogar gesund, wegen dem Käse), Passivrauchen = Giftig. Zumindest ist in meinem Käsetoast keine Blausäure oder Teer enthalten.
-
Wenn ich etwas nicht essen will und es mir in den Hals gestopft wird ist es egal, ob es giftig ist. Ich finde das sollte in beiden Fällen nicht erlaubt sein.

-
Eben. Was viele nicht verstehen - darf ich noch mal an "Egozentrik" erinnern - ist dass es nicht darum geht den Rauchern ihr rauchen zu verbieten. Es geht nur darum das "Käse essen und den restlichen Toast Menschen die zufällig in der Nähe sind in den Hals zu stopfen" einzuschränken.
Daniel E. in einem Punkt stimme ich dir zu. Dieses ganze Moralgepostel geht mir ebenfalls auf die Nerven. Es reicht völlig wenn die Grundinformation "ist schädlich" allen bekannt ist. Da braucht man nicht noch zusätzlich ständig Kampagnen um den Leuten das Rauchen auszutreiben. Statt ständiger "Propaganda" sollte man einfach Fakten schaffen und inakzeptables Verhalten schlicht verbieten. Dann laufen zwar eine Amok (sieht man im Thread hier), aber unterm Strich sind dann doch plötzlich alle glücklich. Ich hab zumindest aus Ländern, in denen das Rauchen sogar drastischer als mit den neuen Gesetzen hierzulande eingeschränkt wurde, noch nie jemanden sich beklagen gehört. Immer nur im Vorfeld.
-
minhen schrieb:
Statt ständiger "Propaganda" sollte man einfach Fakten schaffen und inakzeptables Verhalten schlicht verbieten. Dann laufen zwar eine Amok (sieht man im Thread hier), aber unterm Strich sind dann doch plötzlich alle glücklich.
Genau!
-
ich bin dafür das Rauchen gleich Grundsätzlich illegal wird

Und das keine Zigaretten mehr hergestellt werden. Wenn cih denke wieviele Menschen im jahr an dem Glimmstegel sterben...
UND WIR ZAHLEN DAFÜR IN DIE KRANKENKASSE!!!
das ist ja das schlimmste an allem
-> Verbot

-
Bitburger* schrieb:
ich bin dafür das Rauchen gleich Grundsätzlich illegal wird

Und das keine Zigaretten mehr hergestellt werden. Wenn cih denke wieviele Menschen im jahr an dem Glimmstegel sterben...
UND WIR ZAHLEN DAFÜR IN DIE KRANKENKASSE!!!
das ist ja das schlimmste an allem
-> Verbot

Ein Übergewichtiger kostet der Krankenkasse mehr Geld
-
Was mich an Rauchern eher stört ist das wegwerfen der Kippenstummel. Auf der Straße ist es ja egal. Aber wenn man mal durch einen Park läuft und dort alle paar Meter ein Kippenstummel liegt, finde ich das ekelhaft.
Ich finde es unverständlich, wie man so selbstvergessen mit seinem Dreck um sich wirft. In zivilisierteren Ländern ist es übrigens nicht unüblich, das man einen Taschen-Aschenbecher besitzt. Aber klar, wer sich Dreck in die Lunge pumpt, dem fällt wohl oft gar nicht auf, was für ein dreckiges Schwein er ist.
-
Ich hab mal gesehen wie eine Raucherin an nem Tisch mit n paar anderen Rauchern deren bis oben hin gefüllten Aschenbecher ausgelehrt hat... Einfach in die Büsche mit dem Zeug, als wär's das Normalste der Welt. Schlimm...
Auch Leute gesehen, die ihre Kippen am Strand im Sand ausmachen und dann da liegen lassen und n bisschen Sand drauftun... 
-
rüdiger schrieb:
Aber klar, wer sich Dreck in die Lunge pumpt, dem fällt wohl oft gar nicht auf, was für ein dreckiges Schwein er ist.
Boah, von diesem dümmlichen Gesülze wird mir schlecht.

-
Heh, das ist ja noch lustiger als Windows vs Linux vs Mac!

-
Harhar - Ländersache.
(Da werden sie feststellen, Städte und Gemeinden, und dann geht's doch an jeden einzelnen Wirt *grins*).
Beim C++-Meeting war das simpel geregelt, geraucht wurde vor der Bude, und dann haben doch alle da gestanden bis morgens um vier
:p
-
Hmm...
Nun schimpfen ja die Nichtraucher als auf die Raucher, fragen wir doch mal die Raucher:
Welche Probleme gibt es denn mit den Nichtrauchern oder was stört denn an den Nichtrauchern ?
-
Interessiert keinen.