Automatischer Neustart (nach Installation von IE7)



  • Gerade eben komm ich vom Essen zurück und sehe, dass mein Rechner einfach mal einen Neustart gemacht hat. Ein Blick ins Eventlog gab mir das:

    Ereignistyp:	Informationen
    Ereignisquelle:	USER32
    Ereigniskategorie:	Keine
    Ereigniskennung:	1074
    Datum:		01.12.2006
    Zeit:		18:05:10
    Benutzer:		NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Computer:	CRAY
    Beschreibung:
    Der Prozess winlogon.exe hat den Neustart von CRAY aus folgenden Gründen initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden.
     Nebensächlicher Grund: 0x2
     Herunterfahrungstyp: Neustart
     Kommentar: 
    
    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 02 00 02 80               ...€
    

    Mal davon abgesehen, dass die Meldung total scheisse ("Es wurde kein Titel für den Grund gefunden.", "Nebensächlicher Grund: 0x2" 🙄) ist, würde mich schon interessieren, warum denn der Neustart durchgeführt wurde.
    Ein Besuch bei www.eventid.net brachte auch nichts brauchbares.

    Etwa eine halbe Stunde zuvor wurde der IE7 via Automatische Updates installiert. Den daraufhin notwendigen Neustart habe ich (noch) nicht durchgeführt. Hat Windows diesen hier etwa eigenmächtig erzwungen?
    Hat jemand etwas ähnliches bei der Installation des IE7 gehabt?

    System: Windows XP SP2, ansonsten sehr stabil



  • Ja, sowas in der Art ist mir auch schon passiert. Ich glaube wenn man ihm nicht schnell genug sagt, daß man nun nicht neustarten will, dann beschließt er irgendwann das einfach zu tun. Ziemlich ärgerlich.


  • Mod

    Bei mir wollte AutoUpdate auch neustarten, hab aber "Später neu starten" ausgewählt. Dann blinkt das alle 10 Minuten auf ob man jetzt nicht endlich neu starten möchte (soll wohl den DAU davor bewahren nicht neu zu starten).

    Nach dem dritten Mal war ich mit der Sourcedatei fertig und habe schließlich neugestartet.

    Automatisch sollte das allerdings nicht geschehen. Irgendwelche Verwandte im Haus die mal gerne wo drücken? 😉

    MfG SideWinder



  • Jester schrieb:

    Ja, sowas in der Art ist mir auch schon passiert. Ich glaube wenn man ihm nicht schnell genug sagt, daß man nun nicht neustarten will, dann beschließt er irgendwann das einfach zu tun. Ziemlich ärgerlich.

    Jo, das nervige, zyklisch wiederauftretende Fenster "Wollen sie jetzt neustarten" hab ich schon zweimal weggeklickt. Wenn das der Grund für den Neustart ist, dann ist das mit das dämlichste was mir Windows je vorgesetzt hat 👎



  • naja, windows ist eben windows 😉
    aber der eventlog ist ja wohl voll daneben.


Log in to reply