Gtkmm, sigc++, multithreading, client-software



  • Hallo,

    Ich brächte Weisung in die richtige Richtung.
    Ich möchte ein kleines Spiel programmieren. 2D, keine aufwendige Grafik -> ich verwende GTKMM für die Grafikausgabe. Das Spiel läuft ganz nett in den ersten Versionen; ist noch relativ unferitg.
    Ich würde weiterhin zur Übung das ganze Netzwerk fähig gestalten, d.h. client und server schleiben.
    Die Frage(n): welche (plattformunabhängige) API für Netzwerk client server funktionalität könnte man mir empfehlen (in verbindung mit GTK). Also multithreading und msg system scheint mir sigc++ geeignet, oder? (Ich kenne es nicht sehr gut aber hab mal in die doku reingeschaut...)
    Wie gesagt wenn cih weiß, was ungefähr sinnvoll ist, such ich mir gerne selbst tutorials/dokus raus. Nur ein kleiner hint.

    merci,

    Klaus



  • Hi,

    für Multithreading ist die glibmm + sigc++ gut geeignet, siehe auch dieses kleine Beispiel: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-113528.html

    Und die Glib::IOChannel Klasse arbeitet IIRC auch mit Sockets zusammen.

    Ansonsten bietet sich für Netzwerke boost::asio an, welches demnächst auch in den C++ Standard aufgenommen wird. boost bietet auch was zum Threading an, falls du das dann anstatt der glibmm benutzen möchtest.

    MfG

    GPC


Anmelden zum Antworten