Schriftfarbe ändern

• Hehe, war schneller. 😉

• ich habs noch nich ausprobiert,aba was soll ich denn bei SetTextColor beim HDC eintragen 😕
    ne EditBox hat doch gar keinen

• Original erstellt von J.G.Systems:
    ne EditBox hat doch gar keinen

Jedes Fenster hat eines, und eine EditBox IST ein Fenster. SChau mal lieber in die MSDN, bevor du noch weitere Fragen stellst.

• @ WebFritzi: Über so unqualifizierte Antworten ärgere ich mich. Wieso lässt Du es nicht einfach bleiben und gibts generell 3 Buchtitel an damit erledigen sich Foren! So eine Schwachsinnsantwort, also ehrlich...

In der MSDN mit so pauschalen Aussagen zu suchen, ist hoffnungslos.
    Wie wärs mal mit einem kurzen Beispiel dazu, wie man so eine Windowsmessage abfängt ?
    Oder waren die letzten Beiträge nur Technikgequatsche, ohne tatsächlich was zu wissen?!

• Man könnte aber so clever sein und mal nach WM_CTLCOLOREDIT im MSDN suchen. Da findet man dann zum Beispiel so was:

Syntax

WM_CTLCOLOREDIT

WPARAM wParam
            LPARAM lParam;

Parameters

wParam
    Handle to the device context for the edit control window.
    lParam
    Handle to the edit control.

Return Value

If an application processes this message, it must return the handle of a brush. The system uses the brush to paint the background of the edit control.

🙄

• ja, das hab ich auch gefunden. Aber was weiss ich nun mehr?

Die Frage ist doch, WIE man damit eine Message abfangen kann? Wenn man das noch nie gemacht hat, interessiert halt, wie der Aufruf lauten müsste, also wie und vor allem wo ich das in meinen Code einbauen muss.

Die Syntax zu haben ist doch wie wenn Du einem Automechaniker eine Werkzeugkiste vor die Füsse knallst. Damit kann man natürlich alles machen. Nur wie ????? Und da ist die MSDN das schlechteste Hilfsmittel das ich kenne. Die hilft doch nur, wenn ich nochmal nachschauen muss, in welcher Reihenfolge die Parameter erwartet werden oder welchen ich nochmal mitgeben muss.

• hdcoja schrieb:

ja, das hab ich auch gefunden. Aber was weiss ich nun mehr?

Die Frage ist doch, WIE man damit eine Message abfangen kann? Wenn man das noch nie gemacht hat, interessiert halt, wie der Aufruf lauten müsste, also wie und vor allem wo ich das in meinen Code einbauen muss.

Dann fehlen dir die aller nötigsten Grundlagen. Und die werden eben vorausgesetzt, sonst kann dir, wie du selber erkannt hast, auch nicht geholfen werden.

• schade.
    Zum Glück gibt's auch Foren, die sich nicht zu schade sind, das Problem in 2 Sätzen und 6 Zeilen Code zu erklären.
    Für diejenigen, die mitlesen und auch Hilfe suchen können bei spotlight de bessere Hilfe finden.

• Die fehlenden Grundlagen lassen sich eben nicht in zwei Sätzen und sechs Zeilen Code vermitteln.

• @hdcoja:
    Du machst Dich hier ziemlich lächerlich, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist. Es gibt zum einen Beispielcodes in der MSDN (allgemein), das verlängt natürlich einerseits Englisch-Kenntnisse und zum anderen, das was Dir anscheinden fehlt (wie auch zuvor von Luckie angesprochen) Grundwissen in einer Programmiersprache.

Deine Wertung bzgl. dieses Forum will ich gar nicht kommentieren, allerdings:
    Wenn Dir Spotlight gefällt, dann poste doch da (soll aber keine Abwertung bzgl Spotlight sein!) ... wird hier sicherlich keinen stören! Es ist allerdings -korrigiert mich, wenn ihr das anders seht- nicht die Aufgabe eines Forums, das einem hier die WinAPI erklärt wird...dann hast Du das Prinzip wohl noch nicht verstanden 🙄 .

hdcoja schrieb:

Wieso lässt Du es nicht einfach bleiben und gibts generell 3 Buchtitel an damit erledigen sich Foren! So eine Schwachsinnsantwort, also ehrlich...

Wieso war seine Aussage denn bitte Schwachsinn ?!

hdcoja schrieb:

[...] In der MSDN mit so pauschalen Aussagen zu suchen, ist hoffnungslos. [...]

Ich weiß nicht was Du brauchst, damit Du einen Sachverhalt begreifst, aber WebFritzi's Antwort war durch aus plausibel und NICHT pauschal! OK...: Eines setzt sie natürlich voraus: Man muss suchen können 💡 ... .

PS-1: Wow ist der Thread schon alt 😉 ...
    PS-2: Thread kann dann eigentlich geschlossen werden.

Anmelden zum Antworten